IT und Unternehmensstrategie
Aus der Analyse der Unternehmensstrategie folgt das Ableiten der wesentlichen Treiber für die IT-Strategie und der Informationsbedürfnisse des Unternehmens. Die Auswahl von IT-Systemen ist eine strategische Entscheidung, da die verwendeten Produkte und Technologien für die optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse sorgen sollen. Generell muss eine Balance zwischen Ressourcen des Unternehmens und den Möglichkeiten moderner IT geschaffen werden. Moderne Anwendungen sorgen für die strategische Komponente der IT, was Wettbewerbsvorteile entstehen lässt. Die Ausrichtung der IT auf die Unternehmensstrategie kann für die Veränderung der Branchenstruktur, den Aufbau von Markteintrittsbarrieren gegenüber Kontrahenten, das Schaffen neuer Märkte und die Förderung kritischer Erfolgsfaktoren sorgen. Das oberste Ziel für alle an der IT beteiligten Personen ist es, ein fachgerechtes Anforderungsmanagement für die erfolgreiche Implementierung zu etablieren.