Treffen, Abschlusspräsentation

Treffen, Abschlusspräsentation

von Marie Schmidt -
Anzahl Antworten: 0

Guten Morgen!

In den letzten Projektsprechstunden kamen noch ein paar organisatorische Fragen auf, die ich gerne für alle Gruppen beantworten möchte.

Projektsprechstunde: Die Gruppen, die seit der ersten Zwischenpräsentation noch gar nicht da waren, melden sich bitte zwecks Terminvereinbarung für ein Treffen (idealerweise natürlich einfach in der nächsten Projektsprechstunde, der Rest meines Kalenders ist recht voll) bei mir. 

Abschlusspräsentation: Die Abschlusspräsentation beginnt um 12:00 (nicht 12:15) und ist somit 15 Minuten länger. Jede Gruppe hat also (nur) 3 Minuten mehr zur Verfügung, also 23 Minuten pro Gruppe. Gerne dürfen Sie (ähnlich wie die Spenden-Gruppe am Montag), in dieser Zeit auch Ihren Prototypen zeigen, dann nutzen Sie am besten gleich Ihren eigenen Rechner. Bitte 10 Minuten Zeit für Fragen lassen (das lässt Ihnen 13 Minuten Zeit für Vortrag und Zeigen), die Sie frei einteilen können (dh zB Reihenfolge Vortrag - Fragen - Zeigen ist auch okay), aber bleiben Sie bitte unbedingt in der Zeit!

Projektbericht: Sie dürfen gerne schon anfangen mit dem Schreiben des Projektberichts und ich empfehle das, jetzt, wo Teile der Projektarbeit erledigt sind und Sie wissen, wo es in den verbleibenden Wochen hingehen soll, auch ausdrücklich. Die Längenangabe (Anzahl Gruppenteilnehmer)x10 Seiten ist als Richtwert zu verstehen, es darf etwas weniger oder etwas mehr sein. Mehr ist nicht automatisch besser - wenn Sie es schaffen, auf kurz und knapp auf 32 (statt 40 Seiten) über Ihr Projekt zu berichten ist dagegen nichts einzuwenden. Sie dürfen Graphiken in den Text einfügen oder in den Anhang tun.  

Halten Sie bitte die Standards des akademischen Schreibens ein. Insbesondere müssen die Quellen für Ihre Aussagen klar erkennbar sein: Quellenangaben für schriftliche Quellen (wissenschaftliche Publikationen, Zeitungsartikel, Webseiten etc), oder geben Sie die Aussage eines/r Expertin wieder (zB Ihr Projektbetreuer), oder sind es eigene Überlegungen? Das muss immer klar erkennbar sein. 

Videos: Die Hardwareinkauf-Gruppe hat gefragt, ob auch 2 1-minütige Videos okay wären - die kann man über Social Media teilen, aber man bekommt etwas mehr unter als in nur einem 1-minütigen Video. Finde ich prima - alles was in der Gesamtlänge unter 5 Minuten bleibt ist für die Abgabe okay - und ich finde es toll, wenn Sie sich im Format nach den Anforderungen der Social Media Kanäle richten.  

Evaluation: Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die offizielle Vorlesungsevaluation auszufüllen. Diese kann erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl ausgewertet werden, deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele mitmachen. Falls Sie dort nicht alle Kommentare und Verbesserungsideen unterbekommen, sollte das kein Problem sein - ich werde Sie nach Abschluss der Veranstaltung (inklusive Abgabe der Videos) auch noch einmal konkret danach fragen, da ich diese Veranstaltung ja auch zum ersten Mal anbiete und es gegebenenfalls beim nächsten Durchlauf noch besser machen möchte.  

 Viele Grüße - und viel Erfolg beim Projektendspurt!
Marie Schmidt