Abschlusspräsentation, Projektabschluss, Kursevaluation

Abschlusspräsentation, Projektabschluss, Kursevaluation

von Marie Schmidt -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Studierende,

es ist soweit, Ihr Semesterprojekt ist abgeschlossen oder neigt sich zumindest sehr dem Ende zu. Am Montag werden Sie noch ein letztes Mal vor Ihrem Kommiliton:innen, den Projektstellenden und mir präsentieren, und ich freue mich sehr darauf zu sehen, was im letzten Monat noch passiert ist und wie Sie Ihr Projekt zum Abschluss gebracht haben.

Achtung: wir beginnen am Montag um 12:00 (nicht um 12:15!), jede Gruppe hat 23 Minuten Zeit, wovon (mindestens) 10 Minuten für Fragen von mir und aus dem Publikum reserviert werden sollten. Es bleiben also 13 Minuten Zeit für einen Vortrag, einschließlich dem Zeigen von Ihrem Produkt/Prototypen/Ergebnis, wenn Sie (wie einige Gruppen wohl vorhaben) das ‚live‘ statt in Folien verpackt zeigen wollen. Lassen Sie mich bitte bis morgen Mittag wissen, ob Sie den Vortrag auf einem eigenen Rechner halten wollen (weil Sie noch etwas zeigen möchten) oder nur Folien haben, so dass es auch auf meinem Rechner ginge. Ich werde den Ablaufplan dann so erstellen, dass wir möglichst wenige Computerwechsel haben. Wer meinen Rechner nutzt: bitte Präsentation wieder bis Sonntag 23:59 an mich schicken!

 Anders als in den Zwischenpräsentationen werde ich dieses Mal als Erste nach den Vorträgen Fragen stellen – denn für mich ist es die letzte Gelegenheit Unklarheiten auszuräumen, die mir sonst eventuell bei der Benotung im Weg stehen. Ich denke aber, dass auch für Ihre Fragen noch Zeit bleiben wird.

Das Angebot der Projektsprechstunde steht Ihnen noch bis Semesterende (für Fragen zu Abschlussbericht oder Videos) zur Verfügung.

Einige Gruppen haben in der Projektsprechstunde Sorgen geäußert, dass Sie vielleicht (moralisch) verpflichtet wären, auch nach Ablauf des Projekts noch als Ansprechpartner beim Projektsteller zur Verfügung zu stehen. Das ist ausdrücklich nicht der Fall und das werde ich auch in heute nochmal gegenüber den Projektstellern betonen (vorsichtshalber, denn eigentlich wissen die das schon). Nach Abschluss des Projekts – der spätestens mit Abgabe des Abschlussberichts erfolgen sollte, anbieten würde sich eigentlich aber der Montag mit der Abschlusspräsentation – sollten keine Erwartungen von Seiten der Projektsteller mehr an Sie bestehen. Das bedeutet aber auch, dass Sie Ihr Projekt tatsächlich formal abschließen, dokumentieren und übergeben müssen und sicherstellen müssen, dass eventuell noch bestehende Fragen der Projektsteller beantwortet sind, bevor Sie das Projekt abschließen. Es empfiehlt sich, zum Zweck des formalen Projektabschlusses und der Übergabe ein letztes Treffen mit den Projektstellern zu vereinbaren.

Vielen Dank an die sechs Studierende unter Ihnen, die die Veranstaltungsevaluation ausgefüllt haben. Bei weniger als sechs Teilnehmenden werden die Ergebnisse nicht verschickt, deswegen bin ich sehr froh, dass wir die Grenze gekackt haben und Ihr Feedback nicht verloren gegangen ist. Ich freue mich auch, dass es (zumindest diesen 6) gefallen hat. Ihr Feedback werde ich natürlich beim Entwerfen und Durchführen eines zweiten Durchlaufs berücksichtigen. Es war ja auch für mich eine Premiere, und einiges kann sicherlich noch besser gemacht werden. Da ich gerne ein etwas breiteres Bild hätte, und da die offizielle Evaluation per Design sehr generisch ist, werde ich Ihnen nach Abschluss der Veranstaltung (nach dem Abgabetermin der Videos) zusätzlich noch eine inoffizielle Evaluation schicken.

Viele Grüße und bis Montag!

Marie Schmidt


Als Antwort auf Marie Schmidt

Re: Abschlusspräsentation, Projektabschluss, Kursevaluation

von Marie Schmidt -
Korrektur: die Abschlusspräsentationen starten natürlich um 12:00 (nicht um 14:00)!