Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Ä

ärgern

sich über den Freund ärgern

Das ist ein starkes negatives Gefühl, das man in einer Situation hat.

Ich ärgere mich immer über den Nachbarn, weil er so laut ist.

Konstruktion:

sich ärgern über + Akkusativ

Andere Wörter:

der Ärger

sich freuen über (Gegenteil)


E

ehrlich

ehrlich sein

Das ist eine Eigenschaft. Es bedeutet, dass man das sagt, was man denkt.

Bitte sei ehrlich und sag mir deine Meinung.

Andere Wörter:

die Ehrlichkeit

unehrlich sein (Gegenteil)

lügen (Gegenteil)


Enttäuschung

die Enttäuschung, die Enttäuschungen

Wenn ich auf etwas hoffe, das aber nicht passiert, dann ist das eine Enttäuschung.

Die Reise war eine große Enttäuschung. Es war sehr stressig und gar nicht interessant.

Andere Wörter:

enttäuscht sein


F

flirten

mit jemandem flirten

Das ist eine Art der Kommunikation zwischen zwei Personen. Man tut das, wenn man großes Interesse an einer Person hat. Man findet die Person meist sehr attraktiv. Oft flirten Frauen und Männer miteinander.

Marta hat den ganzen Abend mit Paul geflirtet. Hast du das nicht gesehen?

Konstruktion:

flirten mit + Dativ



frustriert

frustriert sein

Dieser Ausdruck beschreibt ein negatives Gefühl. Es ist das Gegenteil von "motiviert sein".

Luise ist ganz frustriert, weil sie eine schlechte Note hat.

Andere Wörter:

frustrierend sein

motiviert sein (Gegenteil)


G

Geduld

die Geduld, kein Plural

Manchmal muss man länger auf einen Bus oder Zug warten. Dann braucht man viel Geduld.

Ich warte schon seit einer halben Stunde auf Petra. Jetzt ist meine Geduld zu Ende. Ich gehe nach Hause.

Andere Wörter:

geduldig sein


gefühllos

gefühllos sein

Dieses Wort bedeutet, dass man keine Gefühle hat.

Monika ist so gefühllos. Ihr ist egal, wie es mir geht.

Andere Wörter:

gefühlvoll sein (Gegenteil)


gemütlich

gemütlich sein

Dieses Wort benutzt man für Zimmer oder Möbel. Es bedeutet, dass man sich dort wohl fühlt.

Mein neues Sofa ist sehr gemütlich.

Andere Wörter:

ungemütlich sein (Gegenteil)


gestresst

gestresst sein

Dieses Semester bin ich sehr gestresst.

Andere Wörter:

der Stress

entspannt sein (Gegenteil)


Glück

das Glück, kein Plural

Glück haben

Diesen Ausdruck benutzt man, wenn man zufällig etwas Positives erlebt.

Mit meinem Studienplatz hatte ich großes Glück.

Andere Wörter:

Pech haben (Gegenteil)


glücklich

glücklich sein

Das Wort benutzt man, wenn man ein sehr positives Gefühl hat und sich wohl fühlt.

Bist du glücklich?

Andere Wörter:

unglücklich sein (Gegenteil)


H

hassen

jemanden/ etwas hassen

Das ist ein starkes negatives Gefühl. Wenn man etwas gar nicht mag, dann hasst man es. Es ist das Gegenteil von "lieben".

Ich hasse Sport.

Konstruktion:

hassen + Akkusativ

Andere Wörter:

der Hass

jemanden/ etwas lieben (Gegenteil)


L

langweilig

jemandem ist langweilig, langweilig sein

  1. Wenn man viel Zeit hat und man weiß nicht, was man tun soll, sagt man: "Mir ist langweilig." Das heißt, man hat nichts Interessantes zu tun.
    Mir ist heute langweilig.

  2. Eine Sache kann langweilig sein, wenn sie mich nicht interessiert.
    Der Text ist langweilig.

leiden können

jemanden/ etwas leiden können

Dieser Ausdruck beschreibt Gefühle für eine andere Person. Das können negative Gefühle sein: "jemanden nicht leiden können" oder positve "jemanden gut leiden können".

Ich kann Paul gut leiden, weil er so humorvoll ist.

Konstruktion:

leiden können + Akkusativ


lustig

lustig sein

  1. Eine Person kann lustig sein. Das heißt, dass man mit dieser Person viel lachen kann.

    Rita ist sehr lustig. Sie lacht oft und hat meist gute Laune.

  2. Auch eine Situation kann lustig sein.
    Ich fand das Treffen wirklich lustig.

M

Mut

der Mut, kein Plural

Das ist das Gegenteil von "Angst".

Manchmal braucht man viel Mut, um sein Ziel zu erreichen.

Andere Wörter:

mutig sein

die Angst (Gegenteil)


N

neidisch

neidisch sein

Dieses Wort bedeutet, dass man etwas haben möchte, was eine andere Person hat.

Ich glaube, dass Peter neidisch auf mich ist, weil ich so viele Freunde habe.

Andere Wörter:

der Neid


P

peinlich

peinlich sein

Dieses Wort beschreibt ein Gefühl. Man denkt, dass man etwas falsch gemacht hat und wird nervös, z. B. wenn man ein Buch zu Hause vergessen hat und eine andere Person braucht das Buch.

Die Situation war mir sehr peinlich. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte.


S

schüchtern

schüchtern sein

Wenn jemand Angst hat, fremde Personen anzusprechen, benutzt man das Wort "schüchtern".

Peter ist sehr schüchtern. Im Unterricht sagt er kein Wort.

Andere Wörter:

selbstbewusst sein (Gegenteil)


selbstbewusst

selbstbewusst sein

Wenn eine Person weiß, was sie will und keine Angst hat, vor vielen Leuten zu sprechen.

Anna ist sehr selbstbewusst, wenn sie eine Frage stellt.

Andere Wörter:

schüchtern sein (Gegenteil)


Sorgen machen

sich um jemanden/ etwas Sorgen machen

Wenn man denkt, dass etwas Negatives passieren kann, dann macht man sich Sorgen.

Ich mache mir Sorgen um Peter. Er sieht krank aus.

Konstruktion:

sich Sorgen machen um + Akkusativ


sympathisch

sympathisch sein

Das ist ein anderes Wort für "nett".

Dein Freund ist sehr sympathisch.

Andere Wörter:

unsympathisch sein (Gegenteil)


T

Träne

die Träne, die Tränen

So nennt man das Wasser, das aus dem Auge kommt, wenn man traurig ist.

Gestern hatte Sofia Tränen in den Augen. Sie hat die Klausur nicht bestanden.

Andere Wörter:

weinen


U

unangenehm

unangenehm sein

Das ist etwas, das man nicht mag. Es bedeutet, dass man sich bei etwas nicht gut fühlt.

Ein Zahnarztbesuch ist oft unangenehm.

Andere Wörter:

angenehm sein (Gegenteil)


unsicher

unsicher sein

Wenn eine Person nervös ist, kann man auch sagen, dass sie unsicher ist. Es ist das Gegenteil von selbstbewusst.

Bei Referaten war er sehr unsicher.

Andere Wörter:

die Unsicherheit ≠ die Sicherheit

sicher sein (Gegenteil)


V

verliebt

verliebt sein

Das bedeutet, dass man sehr starke, positive Gefühle für einen anderen Menschen hat.

Paul hat eine neue Freundin. Er ist sehr verliebt.


vernünftig

vernünftig sein

Wenn man gut überlegt, findet man oft eine gute und logische Lösung für ein Problem. Das ist dann eine vernünftige Lösung.

Das ist ein vernünftiger Vorschlag.

Andere Wörter:

die Vernunft

unvernünftig sein (Gegenteil)


verrückt

verrückt sein

Das ist das Gegenteil von "vernünftig".

Diese verrückte Geschichte glaube ich nicht.

Andere Wörter:

vernünftig sein (Gegenteil)


verschlossen

verschlossen sein

Das ist eine Eigenschaft. Eine Person möchte sich nicht mit neuen Ideen und Dingen beschäftigen.

Er ist sehr verschlossen.

Andere Wörter:

introvertiert sein ≠ extrovertiert sein

offen sein (Gegenteil)


Vertrauen

das Vertrauen, kein Plural

Ich gebe zum Beispiel einem Freund viel Geld und glaube auch, dass mein Freund mir das Geld zurückgeben wird. Ich habe Vertrauen in meinen Freund.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist, dass man Vertrauen hat.

Andere Wörter:

jemandem vertrauen

das Misstrauen (Gegenteil)


W

wütend

wütend sein auf den Freund

Wenn man sich über etwas ärgert und ganz schlechte Gefühle hat, dann ist man wütend. Es ist stärker als "sich ärgern über".

Laura ist wütend auf mich, weil ich sie nicht angerufen habe.

Andere Wörter:

die Wut


Z

zuverlässig

zuverlässig sein

Das ist eine Eigenschaft. Wenn man mit anderen Studenten zusammen arbeitet, ist es wichtig, dass jeder seine Arbeit macht. Wenn ich sage: "Ich schreibe den Text bis morgen.", und ich schreibe den Text, dann bin ich zuverlässig.

Meine Freundin ist sehr zuverlässig. Sie kommt sicher gleich.

Andere Wörter:

die Zuverlässigkeit

unzuverlässig sein (Gegenteil)