Abgrenzung der Gliederungspunkte "Projektziele" und „Problemstellung"

Abgrenzung der Gliederungspunkte "Projektziele" und „Problemstellung"

von Adina Waidhas -
Anzahl Antworten: 1

Hallo Frau Prof. Schmidt,


wir haben uns mit der Abgrenzung der Gliederungspunkte "Projektziele" (unter Einleitung) und "Problemstellung" (unter Projektergebnisse) beschäftigt und möchten sicherstellen, dass wir das richtige Verständnis haben. Gehen wir recht in der Annahme, dass die Problemstellung eine Verfeinerung und Konkretisierung der Inhalte aus dem Gliederungspunkt "Projektziele" darstellen soll?


Vielen Dank und beste Grüße

Adina Waidhas

Als Antwort auf Adina Waidhas

Re: Abgrenzung der Gliederungspunkte "Projektziele" und „Problemstellung"

von Marie Schmidt -
Liebe Frau Waidhas,
im Großen und Ganzen: ja. 
Ich hatte mir beim Aufstellen dieser Gliederung vorgestellt, dass Sie in der Einleitung die Zielsetzung im etwas breiteren Kontext (auch über ie konkret im Projekt umgesetzten Ziele hinaus) ansprechen und dann in "Projektergebnisse" die konkrete Problemstellung (oder: konkreten Projektziele) die Sie sich gesetzt und auch erfüllt haben.
Dieser Gliederungsvorschlag ist ausdrücklich (nur) ein Vorschlag. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das bei Ihnen wenig Unterschied macht, oder dass im Kontext Ihres Projekts logischerweise in einen Gliederungspunkt gehört, ist mir das genauso lieb:
Wichtig dabei ist mir: dass einerseits die konkret umgesetzten Projektziele genannt sind, und dass einerseits die Einordnung in den breiteren Kontext (bei Ihnen: in das über das Semester hinauslaufende Projekt/Transformationsexperiment, allgemeinere Zielsetzung der Firma) vorgenommen wird.
Viele Grüße,
Marie Schmidt