Einsatz:

E-Portfolios können zu unterschiedlichen Zwecken eingebettet werden, z.B. zur Dokumentation und Reflexion von Lehrveranstaltungsinhalten oder als Präsentationsmedium von Gruppenprojekten.
Mahara eignet sich besonders dann, wenn Sie kollaboratives Arbeiten und/oder Peerfeedback zwischen den Studierenden anregen möchten. Dabei können die studentischen E-Portfolios auf unterschiedliche Weisen geprüft werden.

Mahara kann für folgende Szenarien in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden:

  • Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung: Dokumentation und Reflexion der Inhalte bei Integration individueller Impulse und Gedanken
  • E-Portfolios begleitend zu einer Exkursion oder einem Praktikum
  • Präsentation einer Projektarbeit
  • E-Portfolios zur Darstellung und Reflexion der Kompetenzentwicklung

Folgende Prüfungsvarianten sind mittels E-Portfolios möglich:

  • Portfolio als Open-Book-Klausur 
  • Portfolio als kreative Ausstellung
  • Fokus Reflexion
  • Theorie-Praxis-Transfer

Sehen Sie hierzu die Ergebnisse des Drittmittelprojekts SEED – Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre.

Beispiel:
Arbeitsschritt 1
Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account auf WueMahara an und erstellen Sie eine Gruppe in Mahara. Stellen Sie bereits hier sicher, dass die Archivierungsfunktion aktiviert ist.
Arbeitsschritt 2
Machen Sie sich Gedanken über Aufbau und Struktur des E-Portfolios: Bearbeiten die Studierenden das E-Portfolio individuell oder kollaborativ? Wie frei können die studentischen E-Portfolios angelegt werden - erstellen Sie ggf. eine Vorlage oder stellen Sie bereits bestehende Vorlagen(SEED) zur Verfügung. Wie möchten Sie die E-Portfolioarbeit bewerten?
Arbeitsschritt 3
Laden Sie ggf. Ressourcen, welche die Studierenden für die Bearbeitung des Arbeitsauftrages benötigen, in die angelegte Mahara-Gruppe hoch. 
Arbeitsschritt 4
Führen Sie das E-Portfolio in die Lehrveranstaltung ein. Zeigen Sie dabei stets Transparenz bzgl. der inhaltlichen und formalen Anforderungen. Achten Sie außerdem auf einen regelmäßigen Austausch mit Ihren Studierenden bzgl. der E-Portfolioarbeit während des Semesters. Organisieren Sie zu Beginn der Lehrveranstaltung eine Einführung zu Mahara oder geben Sie den Studierenden eine ausreichende Einarbeitungszeit. 
Arbeitsschritt 5
Lassen Sie die E-Portfolioarbeit von den Studierenden direkt in der Mahara-Gruppe zur Abgabe einreichen.
Tools:
Infrastruktur:

Eine Einarbeitungsphase, auch für die Studierenden, ist empfehlenswert. 

Eine übersichtliche Struktur und übersichtliche Dateinamen erleichtern das Dateien-Management.

Wenn die Studierenden in Kleingruppen arbeiten sollen, empfiehlt es sich, neben der Großgruppe in Mahara noch weitere Mahara-Gruppen anzulegen.

Ermöglichen Sie einen regelmäßigen Austausch mit den Studierenden bzgl. der E-Portfolioarbeit, um technische und inhaltliche Fragen schnellstmöglich zu klären.