Einsatz:
Beispiel:

Lehrvideos lassen sich in vielen Szenarien einsetzen, u.a. in Blended Learning oder Flipped Classroom-Formaten. Sie können aber auch sehr gut zur Geltung kommen, wenn Sie Dinge aufzeichnen, die Sie so sonst nicht im Hörsaal/Seminarraum zeigen könnten (weil Objekt zu groß, zu klein, Prozess so nicht abbildbar, usw.). 

Tools:

Eine Übersicht über Tools und Technik finden Sie in der Präsentation. Da dort aber die Videos nicht angezeigt werden, hier ein kurzer Hinweis: Recherchieren Sie für Ihre Vorüberlegungen z.B. auf YouTube nach Videos, die Ihnen vom Stil selbst gefallen und die zu Ihrem Inhalt passen. Es ist immer auch möglich eine Mischung aus verschiedenen Videogenres (Screencast, Legefilm, Realfilm, Animation,...) zu nutzen. 

Infrastruktur:

Bei der Videoerstellung kommt es vor allem darauf an, kreativ zu sein und Dinge auszuprobieren. Sie werden merken, dass Sie in der Videoerstellung immer routinierter werden und für einige der Arbeitsschritte auch viel weniger Zeit aufwenden müssen, weil Sie bereits geübt sind.