1. Ableitung

Ableitung

Die Differenzialrechnung (oder Analysis) geht vor allem auf Sir Isaac Newton (1643–1727) und Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) zurück, wobei ihre heutige Form Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Sie stellt unter anderem eine wichtige Grundlage für zahlreiche Wissenschaften dar, wie etwa Physik, Elektrotechnik, Biologie oder die Wirtschaftswissenschaften. Im Hinblick auf ihren Einsatz in der Schule wird häufig kritisiert, dass im Unterricht zu viel Wert auf die Anwendung von Kalkülen gelegt werde, weshalb die Bildungsstandards für das Abitur (vgl. KMK 2012) verstärkt eine Orientierung an der Entwicklung des Begriffsverständnisses sowie an inhaltlichen und allgemeinen Kompetenzen fordern.

In diesem Kurs wird stets davon ausgegangen, dass die Differentiation vor der Integration (s. Kapitel 6) behandelt wird, wie dies heute in den meisten Schulbüchern üblich ist. Die historische Entwicklung der Differenzial- und Integralrechnung verlief allerdings anders (vgl. Volkert 1987).

Allgemeiner Hinweis

Durch Anklicken der Graphiken am rechten Rand der Buchseiten bzw. aller blau markierten Texte öffnen sich Pop-Ups, die Beispiele, Aufgaben oder Erläuterungen enthalten.