Dieser Kurs vermittelt praxisnahe und theoretische Grundlagen des Marketings speziell für Start-ups. Ziel ist es, Studierende auf die Herausforderungen und Chancen von Start-ups vorzubereiten und ihnen Werkzeuge für die erfolgreiche Marktbearbeitung an die Hand zu geben. Der Kurs ist in sieben Kapitel gegliedert:
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Marketing für Start-ups, eine Einführung: Einführung in die besonderen Merkmale von Start-ups, Start-up-Typen, Geschäftsmodelle und zentrale Marketing-Ansätze.
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Marketing-Organisation in Start-ups: Fokus auf die Verankerung und Strukturierung von Marketing in Start-ups, die Entwicklung von Markt- und Kundenorientierung sowie den Umgang mit knappen Ressourcen.
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Zentrale Markt-Strategien für Start-ups: Entwicklung von Strategien zur Segmentierung, Positionierung und systematischem Wachstum.
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Produkt-Management für Start-ups: Gestaltung innovativer Produkte, Produktpositionierung und Markendefinition.
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Preis-Management für Start-ups: Preisgestaltung, Preisdurchsetzung und Preisarchitektur für neue Produkte.
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Kommunikations-Management für Start-ups: Kommunikationsstrategien mit Schwerpunkten auf klassischen und digitalen Kanälen sowie innovativen Ansätzen wie virales und Guerilla-Marketing.
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Vertriebs-Management für Start-ups: Auswahl geeigneter Vertriebsstrategien und Kanäle, sowohl online als auch offline, sowie Mehrkanal-Management.
- Dozent: Jana-Kristin Prigge
- Dozent: Steven Schwehm
- Dozent: Marina Zangerle