Einschreibeoptionen

What about RomCom?

Dr. Anette Kaufmann
Prof. Dr. Frank Schwab

Wie wäre es mit romantischen Komödien? Die „RomCom“ gehört zu den international beliebtesten Filmgenres. Sie ist ein wichtiges und marktstarkes Subgenre der Filmkomödie und des Liebesfilms. Im Fokus stehen dabei romantische Beziehungen und die damit verbundenen Hindernisse und Verwicklungen, die auf heitere Weise erzählt werden und typischerweise in einem Happy End gipfeln.
In diesem Seminar untersuchen wir gemeinsam mit einer Fernsehproduzentin die Entwicklung und Herstellung solcher Genreangebote. Dabei geht es um die mediale (Film, TV) Darstellung von „wahrer Liebe“ und die erzählerischen Konventionen, die dieses Genre prägen.
Wie kommt man von der ersten Idee zu einem Drehbuch und seiner Realisierung? Wie entstehen Klassiker wie e-m@il für Dich (1998) und Weil es Dich gibt (2001)? Wie entwickelt man eine erfolgreiche Liebeskomödie? Wir fragen aber auch nach den Rezipierendenmotiven und versuchen mit unterschiedlichen Methoden die Charakteristika der RomCom-Seher:innen auszuloten.

Das Seminar bietet eine Mischung aus produktionspraktischen Einblicken, theoretischen Diskussionen und methodischen Zugangsweisen und richtet sich an alle Studierenden, die sich für das Genre und dessen narrative Strukturen, Produktionshintergründe und dessen Beforschung interessieren.

Dr. Anette Kaufmann ist eine erfahrene Fernsehproduzentin, die für Odeon Fiction (a Leonine Company) tätig ist. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschen Fernsehbranche und ist für die Entwicklung und Produktion von Serien und Filmen verantwortlich. Odeon Fiction ist eines der führenden deutschen Produktionsunternehmen, das vor allem für seine hochwertigen TV-Serien und -Formate bekannt ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und spannende Diskussionen über eines der unterhaltsamsten und zugleich oft kritisierten Genres der Film- und Fernsehwelt!

Organisatorische Hinweise

geplante Blocktermine mit Frau Dr. Kaufmann:

Kick off: 31.10.24
1. Termin: 15.11.24
2. Termin: 24./25.1.25
lsf_20242
lsf_20242