Entertainment Conception
Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Seminar Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von digitalen unterhaltenden Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung werden ebenso thematisiert wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden Mediennutzende ins Zentrum der Perspektive genommen. Ziel ist es sich unerwartete und zukunftsweisende Perspektiven zu erarbeiten – auch in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. Ergänzt werden diese Themen durch Praxiskontakte und Gäste aus unterschiedlichen Branchen der Unterhaltungsindustrie. Dabei geht es dann um klassische Konzeptentwicklung ebenso wie um Medieninnovationen.
Die Studierenden lernen, Unterhaltungsangebote konzeptuell zu entwickeln und ihre Markttauglichkeit vorab kritisch zu prüfen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, Unterhaltungsangebote erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.
Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Seminar Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von digitalen unterhaltenden Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung werden ebenso thematisiert wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden Mediennutzende ins Zentrum der Perspektive genommen. Ziel ist es sich unerwartete und zukunftsweisende Perspektiven zu erarbeiten – auch in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. Ergänzt werden diese Themen durch Praxiskontakte und Gäste aus unterschiedlichen Branchen der Unterhaltungsindustrie. Dabei geht es dann um klassische Konzeptentwicklung ebenso wie um Medieninnovationen.
Die Studierenden lernen, Unterhaltungsangebote konzeptuell zu entwickeln und ihre Markttauglichkeit vorab kritisch zu prüfen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, Unterhaltungsangebote erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.
- Dozent: Maria Fuhrmann
- Dozent: Frank Schwab