Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse systematisch-theologischer Methoden und Denkweisen sowie didaktischen Konzeptionen. Es ist als eine Einführung in die Denkweise eines evangelischen Theologen gedacht und spiegelt nicht die gesamte Breite systematisch-theologischer Themen wider. Nach der Teilnahme an der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Argumentationslinien systematisch-theologischer Texte nachzuzeichnen, in den entsprechenden historischen Kontext einzuordnen und sie vor diesem Hintergrund zu interpretieren. Sie sind außerdem dazu befähigt, die Intentionen und Funktionen eines systematisch-theologischen Textes zu identifizieren und Kriterien für eine Beurteilung zu entwickeln. Auf dieser Grundlage entwerfen sie altersspezifische Lehr-Lern-Situationen, indem sie einen systematisch-theologischen Text exemplarisch präsentieren, auf seine Argumentationsstruktur untersuchen und im Horizont der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler interpretieren.
- Dozent: Ilona Nord
- Dozent: Judith Petzke
- Dozent: Jan Pinsch