Einschreibeoptionen

In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit dem großen Bereich der Liebeslyrik. Die Liebe in ihren verschiedenen Formen und Ausprägungen ist eines der beliebtesten Themen der Literatur, insbesondere der lyrischen Gattung. In den schulischen und universitären Curricula ist die Liebeslyrik fest verankert.

In literaturgeschichtlicher Breite, von barocken Sonetten über klassische Elegien, romantische Balladen und Texte der Neuen Sachlichkeit bis hin zu deutschen Popsongs, untersuchen wir Liebesgedichte im Hinblick auf ihre Kommunikationssituation, ihren Inhalt und ihre Form. Bei der Beschäftigung mit den thematisch und formal vielfältigen lyrischen Texten beziehen wir die Fragen der literatur- und gattungsgeschichtlichen Einordnung, der Poetik und der Rhetorik ebenso mit ein wie relevante Kontexte. Zu Beginn des Proseminars wird das Vorgehen bei der Analyse und Interpretation lyrischer Texte anhand eines konkreten Beispiels ausführlich besprochen.

Von allen Teilnehmenden werden die vorbereitende Lektüre der Gedichte, die regelmäßige Anwesenheit und die aktive Mitarbeit im Seminar verlangt. Die Gedichttexte und weiterführende Materialien werden in unserem digitalen Kursraum in WueCampus zur Verfügung gestellt.
Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.