Einschreibeoptionen

Wie die Neandertaler Netflix erfanden: Evolutionäre Medienpsychologie

Wir tauchen tief ein in die Wechselwirkungen zwischen evolutionären Mechanismen und der Entstehung menschlichen Erlebens und Verhaltens im Umgang mit Medien. Diese spannende Veranstaltung im Bereich Forschungthemen der Medienkommunikation bietet eine eingehende Analyse der Rolle der Evolution bei der Selektion, Nutzung, Rezeption und Wirkung moderner Medien.

Gemeinsam werden wir uns mit zentralen Fragen beschäftigen: Was ist evolutionäre Psychologie? Welche evolutionären Perspektiven existieren bereits im Kontext des Medienkonsums? Wie können unsere Gewohnheiten der Mediennutzung als Resultat der Evolution verstanden werden? Welche Merkmale prägen eine evolutionäre Ästhetik der Medienwelt? Warum üben bestimmte Medieninhalte eine besondere Anziehungskraft aus? Welchen Einfluss haben evolutionär entwickelte psychische Mechanismen auf die Gestaltung von Werbung und Konsum? Konkret: Welche Rolle spielt die Evolution in der Formulierung von Werbebotschaften? Generell: Wie beeinflusst die Evolution unsere Art, Informationen aus den Medien aufzunehmen und zu verarbeiten?

Lassen Sie uns gemeinsam ergründen, welche inspirierenden Verbindungen zwischen Evolution und Medienpsychologie existieren. Dieses Seminar verspricht nicht nur spannende Diskussionen, sondern auch praxisrelevante Einblicke in die neuesten Erkenntnisse auf diesem faszinierenden Forschungsgebiet.
lsf_20241
lsf_20241