Einschreibeoptionen

Liebe Kommiliton*innen,

herzlichen Willkommen zu unserem Seminar über Präsentationsformen und -weisen im wissenschaftlichen Kontext. Wir werden in unserem Seminar eine Frage diskutieren, die in jedem pädagogischen Kontext relevant ist: Wie kann ich einen Gedanken an mein Publikum vermitteln? Dabei gibt es unterschiedliche Formen, Darbietungsweisen und Medien. Wir müssen uns Gedanken über die für Inhalt und Zielgruppe passende Struktur und Gliederung machen. Wir müssen Hindernisse überwinden lernen und wissen, wie wir schwierige Situationen meistern können. Und vor all dem müssen wir ein Thema, eine Frage, eine These finden, die wir vermitteln wollen und dafür geeignete Informationen recherchieren und aufbereiten.

Von Pädagog*innen wird erwartet, dass sie gerade dieses Feld beherrschen: Die Präsentation und die Vermittlung von Inhalten - in all seiner Vielfalt. Die Konzetration auf "wissenschaftliche" Präsentationsformen stellt dabei keine große Einschränkung dar. Mit Referat, Poster, Vortrag und schriftlicher Arbeit werden wir vier Klassiker des Präsentierens beleuchten, die in unterschiedlichsten Kontexten zum Einsatz kommen.

Das Seminar soll Problemfelder beleuchten, Argumente klären und Orientierung liefern für das Handlungsfeld des Präsentierens. Und weil man Präsentieren nicht lernen kann, wenn man sich auf Theorie allein bezieht, und weil man nicht GUT präsentieren lernt, indem man einfach rumprobiert, werden wir uns dem Thema von beiden Seiten nähern.

Wir freuen uns auf die Lernen, Üben und Diskutieren mit Ihnen!

Maria Dömling und Dominik Egger
lsf_20241
lsf_20241