Kommerzielle Werbung ist immer noch das wichtigste Marketing-Tool, das von Unternehmen oder Organisationen zum Ziel der Steigerung ihrer ökonomischer Ziele eingesetzt wird. Neben klassischer Print- und Radiowerbung, Influencer-Marketing oder Online-Bannern sind Werbespots das Mittel der Wahl um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Egal ob im Fernsehen, im Kino, oder online: audiovisuelle Werbeclips sind vielfältig und omnipräsent.
Im Rahmen dieses Bonus-Seminars erstellen die Studierende eine umfassende Datenbank von möglichst vielfältigen Werbespots. Diese werden in den Sitzung rezipiert und inhaltsanalytisch hinsichtlich verschiedener Kriterien besprochenen (z.B. Was wird beworben? Welche audiovisuellen Stilmittel werden verwendet? Welche affektiven Elemente, wie z.B. Humor, werden verwendet? Werden Stereotype bedient? Gibt es Washing? Wie divers sind die dargestellten Personen? Werden Kund.innen direkt mit Du oder Sie angesprochen?)
Die Studierenden lernen in diesem Seminar, Werbung systematisch zu rezipieren und inhaltsanalytisch zu betrachten.
Im Rahmen dieses Bonus-Seminars erstellen die Studierende eine umfassende Datenbank von möglichst vielfältigen Werbespots. Diese werden in den Sitzung rezipiert und inhaltsanalytisch hinsichtlich verschiedener Kriterien besprochenen (z.B. Was wird beworben? Welche audiovisuellen Stilmittel werden verwendet? Welche affektiven Elemente, wie z.B. Humor, werden verwendet? Werden Stereotype bedient? Gibt es Washing? Wie divers sind die dargestellten Personen? Werden Kund.innen direkt mit Du oder Sie angesprochen?)
Die Studierenden lernen in diesem Seminar, Werbung systematisch zu rezipieren und inhaltsanalytisch zu betrachten.
- Dozent: Elisabeth Holl