Einschreibeoptionen

Die Einführung in Luftfahrtsysteme vermittelt Grundlagen zum großen Bereich „Luftfahrt“ und soll im Rahmen dieses einsemestrigen Kurses letztendlich elementare Zusammenhänge und eine „Gefühl“ für das Thema „Fliegen“ etablieren.

 Alle Vorlesungsinhalte werden mit diversen Beispielen, Anschauungsobjekten und Experimenten vertieft

In Kapitel 1 gibt es eine Reise durch die Geschichte der Luftfahrt anhand von Fotos und Videos.

Kapitel 2 gehört der Königs-Disziplin der Luftfahrt, der „Aerodynamik“. Es werden die elementaren Gleichungen aus der Physik vorgestellt, welche dann den weiteren Ausführung -wie Flügelprofile und Flügelformen, Flügelklappen etc. - dieses Kapitels den nötigen „Auftrieb“ geben.

Ergänzt wird das Kapitel 2 durch einen kurzen Exkurs zu den wichtigsten Fluginstrumenten und dem Einfluss des Luftdrucks auf diese.

„Fahrt ist das halbe Leben“, lautet eine alte Fliegerweißheit, aber zahlreiche Piloten und Testpiloten verlieren immer noch ihr Leben, weil Luftfahrzeuge (und deren Systeme) auch ihre Eigenheiten haben, weshalb im Kapitel 3 das Flugverhalten hinsichtlich Steuerung und Flugstabilität sowie „Flugleistungen“ erklärt werden.

Im Kapitel 4 wird die Technik der Luftfahrzeuge behandelt, d.h. in welche Kategorien sind diese eingeteilt, aus welchen Komponenten Flugzeuge bestehen und wie diese „ineinander“ greifen. Hierzu gehört auch ein kleiner Ausflug in die Werkstoffbeanspruchungen sowie Kräfte und Momente, welche auf ein Flugzeug einwirken.

Kapitel 5 ist den Luftfahrtantrieben gewidmet und hier werden neben den klassischen Arten von Verbrennungsmotoren auch Strahltriebwerke, also Pulsostrahltriebwerke, Turbinen- und auch Staustrahltriebwerke besprochen.

In Kapitel 6 geht es schwerpunktmäßig um moderne Faserverbundwerkstoffe, welche den Systemen der Luftfahrt -in den letzten Jahrzehnten- im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Dimensionen verholfen haben.

Die Vorlesung wird im Nachgang ergänzt durch einen rein "Experimentellen Teil“, in welchem Studierende ihr eigenes Flugmodell (70 cm Spannweite) bauen und erproben werden. Anlässlich dieser Nachmittagsveranstaltung wird auch moderne Flugmodelltechnik anhand von Elektroflugmodellen gezeigt. Den dröhnenden Abschluß bilden dann Modellflug-Verbrennungs-Motörchen sowie ein Pulsostrahltriebwerk in Betrieb- sofern letzteres auch anspringt :-).

Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)