Der Kurs gliedert sich in zwei Bereiche, das Aktienrecht und das Kapitalmarktrecht.
Der erste Teil behandelt das Aktienrecht. Behandelt wird das Gründungsverfahren der AG mit seinen besonderen Formalien. Sodann werden die Zuständigkeiten der Organe (Vorstand, Aufsichtsrat, Hauptversammlung) und die damit zusammenhängende Kompetenzordnung der AG eingehend beleuchtet. Es folgt ein Kapitel zur Finanzverfassung einschließlich der Fragen des Gläubigerschutzes. Weiterhin werden die Rechtsstellung der Aktionäre und das spezielle Konzernrecht der AG behandelt. Im Anschluss wird die Sonderform der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) dargestellt. Besonderes Augenmerk gilt danach der Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea - SE) und ihren Einsatzmöglichkeiten. Das abschließende Kapitel geht auf das Verfahren der Auflösung und Beendigung der AG ein.
Der zweite Teil behandelt das Kapitalmarktrecht. Hierzu werden zunächst der Begriff und Gegenstand des Kapitalmarktrechts erläutert. Im Anschluss wird das Recht des Primärmarktes dargestellt. Dies ist der Markt für die erstmalige Emission von Wertpapieren. Dort sind insbesondere die Wertpapierprospektpflicht und die Prospekthaftung zu beachten. Ein weiteres Thema ist das spätere Delisting von der Börse. Es folgt ein Überblick über den Sekundärmarkt. Ist ein Wertpapier an der Börse notiert, findet der Handel zwischen den Anlegern ohne Beteiligung des Emittenten statt. Eine Gefährdung für die Effizienz des Kapitalmarktes ist die Ausnutzung von Insiderinformationen. Aus diesem Grund besteht ein wesentliches Ziel des Kapitalmarktrechts darin, Insiderhandel zu unterbinden. Rechtsgrundlage ist seit dem 3. Juli 2017 die europäische Marktmissbrauchsverordnung. Zur Informationsversorgung des Kapitalmarktes gehört außerdem die Beteiligungstransparenz, die Gegenstand eines eigenen Kapitels ist. Bei der Übernahme börsennotierter Unternehmen regelt das Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz ein faires und geordnetes Verfahren, das anschließend behandelt wird. Den Schluss bildet jeweils ein Überblick über das Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz und die Kapitalmarktaufsicht.
Grundlage des Lernangebots ist ein interaktives Skript, deren Inhalte aufeinander aufbauen und das auf allen Arten von Endgeräte optimal genutzt werden kann. Videos und spielerische Aufgaben bereichern das Lernerlebnis. Jedes Kapital endet mit einem Quiz, mit Hilfe derer die gelernten Inhalte verfestigt und der Lernerfolg überprüft werden können. Für das Bestehen jedes Quiz wird eine Auszeichnung verliehen. Bei erfolgreichem Abschluss aller Quiz, kann eine unbenotete Teilnahmebescheinigung über den Onlineabschuss beantragt werden.
- Dozent: Felix Berger
- Dozent: Christoph Teichmann