Einschreibeoptionen

Die Vorlesung "Zivilrecht für Wirtschaftswissenschaft / Einführung in die Rechtswissenschaft" vermittelt die wesentlichen Grundlagen des Zivilrechts (auch Privatrecht oder Bürgerliches Recht in Abgrenzung zum Strafrecht und zum Öffentlichen Recht). Die Studierenden erhalten einen Grundüberblick über die geltende Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland und deren wesentliche Funktionen für das Wirtschaftsleben. Ein besonderer Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf Einblicken in die wichtigsten Vertragsformen, die das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) normiert, deren Zustandekommen und deren wichtigste Funktionsmechanismen. Im Mittelpunkt steht hier der Kaufvertrag, aber auch Werk-, Miet- und Dienst- bzw. Arbeitsverträge werden erörtert. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf der Gewährleistung für Mängel.
Weitere Einblicke richten sich auf die Grundzüge des Handelsrechts sowie auf das Recht von Unternehmern und Verbrauchern sowie die Haftung für Pflichtverletzungen im Rahmen von Verträgen. Abrundend folgt dann ein Einblick in das Recht des Eigentums und der Kreditsicherheiten. Ein (fakultativer) Blick auf die Strukturen der staatlichen Gerichtsbarkeit schließt die Vorlesung ab.

Die Vorlesung "Zivilrecht für Wirtschaftswissenschaft / Einführung in die Rechtswissenschaft" wird mit einer Klausur (120 Minuten) abgeschlossen, die Pflichtmodul im Studiengang BA Wirtschaftswissenschaften ist. Sie kann auch in andere Studiengänge als Nebenfachprüfung eingebracht werden, Details nennt die Studiengangsbetreuung des entsprechenden Studiengangs.
Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)
lsf_20232
lsf_20232