Einschreibeoptionen

Hitze und Dürren, Starkregen und Überschwemmungen – täglich werden wir in den Medien mit Extremwetterereignissen konfrontiert, die sich in den nächsten Jahren vermutlich im Zuge der Klimakrise noch verstärken werden.

Aber auch wachsende Müllberge, Verschmutzung von Land, Wasser und Luft, und steigende Energie- und Rohstoffkosten geben Grund genug, mit vorhandenen Ressourcen nachhaltig umzugehen.

Gleichzeitig ist der Zugang zu diesen Ressourcen extrem ungleich verteilt, Milliarden von Menschen haben unzureichenden Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge, Elektrizität, Nahrung, oder Trinkwasser.

Kein Wunder also, dass das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ in aller Munde ist.

Aber warum Informatik studieren? Was könnten Sie, als zukünftige:r Informatiker:in beitragen um nachhaltiges Handeln zu unterstützen?

In diesem Kurs werden wir sehen, wie unterschiedliche Methoden der Informatik ganz unterschiedliche Beiträge im Bereich der Nachhaltigkeit leisten. Dazu haben wir viele Gäste geladen – Informatikprofessor:innen der Uni Würzburg, aber auch andere Gäste aus Forschung und Wirtschaft werden uns berichten, wie sie mit einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten – und welche ‚Informatikerfähigkeiten‘ ihrer Arbeit zugrunde liegen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich ‚IT für Nachhaltigkeit‘, dem der größere Teil der 13 Vorlesungswochen gewidmet ist. Wer sich gleichzeitig auch im Bereich ‚nachhaltige IT‘ fortbilden möchte, dem sei begleitend die Vorlesungsreihe ‚Sustainability in Computer Science‘ der TU Wien https://informatics.tuwien.ac.at/news/2467 empfohlen, die während des Semesters Montags von 17:00-18:00 Uhr stattfinden (Hinweis: startet schon am 9.10.!), empfohlen.

Sowieso können wir, in nur 13 Wochen Vorlesung, längst nicht alle spannenden Themengebiete abdecken. Einige Zeitslots sind deswegen im Zeitplan (kommt demnächst) bewusst anfänglich offen gelassen, um Raum für eventuelle Themenvorschläge von Ihnen zu lassen.

Die Übungen am Dienstag werden wir nutzen, um die Vorträge und Diskussionen in der Vorlesung vor- und nachzubereiten, Zusammenhänge zu recherchieren, und ergänzende eventuell kleinere, ergänzende Projektaufgaben zu bearbeiten.

Ihre Erkenntnisse aus Vorlesungen und Übungen benutzen Sie zur Erstellung eines ‚Informatik- und Nachhaltigkeits‘- E- Portfolios – das Ihnen als Nachschlagewerk, aber auch als Grundlage für die Prüfung am Ende des Semesters dient.



Bitte schreiben Sie sich hier im WueCampzs für den Kurs ein, das Passwort (falls benötigt) ist InNa.
Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)