Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht
Der Erwerb der Schriftsprache ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Bildungserfolg sowie die gesellschaftliche Teilhabe und daher eine zentrale Aufgabe der Grundschule. Doch welche speziellen Herausforderungen und Chancen gehen damit einher? In Klassenzimmern der Grundschule ist Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität eine Normalität. Es bleibt die Frage wie die Ressource Mehrsprachigkeit mit Blick auf den Schriftspracherwerb der Grundschule lernförderlich für alle Kinder genutzt werden kann.
Der Erwerb der Schriftsprache ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Bildungserfolg sowie die gesellschaftliche Teilhabe und daher eine zentrale Aufgabe der Grundschule. Doch welche speziellen Herausforderungen und Chancen gehen damit einher? In Klassenzimmern der Grundschule ist Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität eine Normalität. Es bleibt die Frage wie die Ressource Mehrsprachigkeit mit Blick auf den Schriftspracherwerb der Grundschule lernförderlich für alle Kinder genutzt werden kann.
- Dozent: Anna Plohmer