Immer mehr kommerzielle soziale VR-Anwendungen, wie Horizon Worlds oder AltspaceVR kommen auf den Markt. Social VR ist jedoch noch eine innovative, neue Technologie mit viel Potenzial insbesondere für den pädagogischen Bereich. Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge, sagte: "Aller Rätsel Lösung liegt im Kontext.“ Manipulieren wir also die Umgebung in VR, kann das Einfluss auf unser Verhalten, unsere Einstellungen und letztendlich den Lernerfolg haben? Lernt man Englisch besser, wenn man sich virtuell in London oder New York befindet? Verhält man sich weniger stereotyp, wenn man sich virtuell in einem anderen Land befindet?
Der Kurs beschäftigt sich mit diesen Fragen. Welchen Einfluss hat die virtuelle Umgebung auf interkulturelle Begegnungen in social VR. Im Rahmen des Kurses lernen Studierende bestehende social VR-Anwendungen, diskutieren deren Vor- und Nachteile, die zu Grunde liegende Entwicklung und theoretische Hintergründe kennen. In der begleitenden Übung werden die theoretischen Inhalte durch eine praktische Auseinandersetzung mit der Entwicklung einer eigenen Social VR-Anwendung vertieft. Der Fokus liegt hierbei auf der Manipulation des Kontexts, also der virtuellen Umgebung.
Der Kurs beschäftigt sich mit diesen Fragen. Welchen Einfluss hat die virtuelle Umgebung auf interkulturelle Begegnungen in social VR. Im Rahmen des Kurses lernen Studierende bestehende social VR-Anwendungen, diskutieren deren Vor- und Nachteile, die zu Grunde liegende Entwicklung und theoretische Hintergründe kennen. In der begleitenden Übung werden die theoretischen Inhalte durch eine praktische Auseinandersetzung mit der Entwicklung einer eigenen Social VR-Anwendung vertieft. Der Fokus liegt hierbei auf der Manipulation des Kontexts, also der virtuellen Umgebung.
- Dozent: Rebecca Hein