Einschreibeoptionen

Langfristig ist von einer Besiedlung des Erdmondes und anderer Planeten wie den Mars auszugehen. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen und Konzepte. Erste Initiativen zur Landung von Menschen auf dem Mars existieren und werden zum Beispiel durch die Firma SpaceX vorangetrieben. Mit der erfolgreichen Landung eines Rovers auf der Rückseite des Erdmondes setzt auch China seine Bemühungen zur Vorbereitung einer Mondbasis konsequent fort. Im Rahmen von ESA Studien wird der Einsatz von 3D-Druckern zum Bau von Gebäuden auf dem Mond untersucht. Arbeiten zu einer internationalen, lunaren Orbitalstation werden derzeit von der NASA intensiv vorangetrieben. Eine „Moon Village“ ist klar die angestrebte perspektive, auch für die ESA.

Vor diesem Hintergrund soll in der Lehrveranstaltung auf die besonderen Aspekte zum Entwurf von planetaren Basen auf dem Mond oder dem Mars eingegangen und diese näher untersucht werden. Ziel ist es, den Entwurf einer kompletten Basisstation auf dem Mars oder dem Mond oder Kernkomponenten davon, wie zum Beispiel einen bemannten Lander, im Rahmen der Veranstaltung auf konzeptebene durchzuführen. Dabei soll auf alle Aspekte wie Ziele, Anforderungen, Betrieb, Energieversorgung, Lebenserhaltung, Produktion, Transport- und Kommunikation auf konzeptioneller Basis in Teamarbeit eingegangen werden. Der Entwurf soll in Form eines Berichtes und einer Abschlusspräsentation abgeschlossen werden.

Das konkrete Thema, die inhaltlichen Ziele, die Zeit- und Arbeitspläne werden in der ersten Veranstaltung ausgearbeitet und festgelegt. Dementsprechend finden anschließend Arbeitsgruppentreffen und Präsentationen statt.

Empfohlenes Buch: The Lunar Base Handbook: An Introduction to Lunar Base Design, Development, and Operations, Peter Eckart (Herausgeber), Buzz Aldrin (Künstler), Arthur C. Clarke (Künstler), Mcgraw Hill Book Co; Auflage: 0002 (31. Juli 2006).
Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)