Konu özeti

  • Vorwort zum Modul "Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule"

    Es handelt sich hierbei lediglich um eine Demo-Version des Kurses. Über die Webseite der vhb können Sie sich für die Vollversion anmelden.

    • Erstmals liegt für das Lehramtsstudium im Teilgebiet Psychologie des „Erziehungswissenschaftlichen Studiums“ in Bayern ein virtuelles Modul vor, und zwar sogar als „Doppelpack“, zusammen mit der „Pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Evaluation“. Dieses neue Lehrangebot wurde in Zusammenarbeit zwischen der „Virtuellen Hochschule Bayern“ (vhb) und einem Konsortium aus vier Universitäten, nämlich den Universitäten Augsburg, Bayreuth, Erlangen/Nürnberg und Würzburg entwickelt. Die Federführung lag in Würzburg, die Gesamtleitung bei Prof. Dr. Wolfgang Schneider und die Koordination bei AD Dr. Hans-Peter Trolldenier.

      Bei der Erstellung des Moduls haben wir mit zahlreichen Personen kooperiert. Zu danken ist zunächst der vhb mit ihrem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Godehard Ruppert, zugleich Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hat von der obersten Leitungsebene der vhb von Anfang an stets wohlwollend unser Projekt gestützt. Unser nächster Dank gilt der Projektmanagerin der Fächergruppe Lehrerbildung und Medizin und Stellvertretenden Geschäftsführerin in der vhb-Geschäftsstelle, Frau Dr. Rosalinde Kicherer. Sie begleitete uns in allen Entwicklungsphasen der wechselvollen Entstehungsgeschichte, nahm an allen Konsortialtreffen teil, stand uns aktiv und hilfreich zur Seite und vermittelte auch die weiteren nötigen, immer positiv verlaufenen Kontakte zu anderen Mitarbeitern der vhb-Geschäftsstelle.

      Den inhaltlich größten Beitrag leisteten die jeweils auch zu Beginn jeder der 12 Lehreinheiten namentlich genannten Autorinnen und Autoren. Im Einzelnen sind das (alphabetisch geordnet): Von der Universität Augsburg: Herr Prof. Dr. Markus Dresel, Dipl.-Psych., Frau Michaela Fasching, Dipl.-Psych., und Frau Gabriele Steuer, Dipl.-Psych.; von der Universität Erlangen/Nürnberg: Frau Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Herr Dr. Daniel Paasch, Frau Prof. Dr. Karin Schweizer, Dipl.-Psych., Herr Prof. Dr. Gottfried Spangler, Dipl.-Psych., und Frau Dr. Britt Tönjes, Dipl.-Psych.; und von der Universität Würzburg: Frau Dr. Nicole Berger, Dipl.-Psych., Herr Dr. Wolfgang Lenhard, Dipl.-Psych., Frau Dr. Nicole von der Linden, Dipl.-Psych., Frau Dr. Eva Michel, Dipl.-Psych., und Herr Dr. Hans-Peter Trolldenier, Dipl.-Psych.

      Die Kooperation schloss Abstimmungen nicht nur zu den Texten selbst sondern auch zu den Abbildungen, Tabellen, Übungsfragen und dem Glossar ein und zu den natürlich nicht veröffentlichten Prüfungsfragen. Eine Herausforderung bestand dann noch einmal in den zusätzlich erbetenen Beschreibungstexten der Abbildungen, die zur Barrierereduzierung für sehbehinderte studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer beitragen. Allen Autorinnen und Autoren sowie deren Helferinnen und Helfern sei besonders herzlich gedankt. Ebenso danken wir den jeweiligen Mitgliedern der einzelnen Hochschulleitungen, die durch Ihre Zustimmung und Unterstützung das Projekt ermöglicht haben.

      In Würzburg wurden die Texte zusammengetragen und nach mehrmaligem Korrekturlesen und den dabei angeregten Änderungen und Anpassungen schließlich von Herrn Thomas Kreuzler, M.A., medien- und programmiertechnisch umgesetzt. Seiner umsichtigen, sorgfältigen Vorgehensweise beim Usability Engineering, verdanken wir die professionelle Endgestaltung der Module, ihre übersichtliche und auch sinnvolle Anordnung und die gute Bedienbarkeit der einzelnen Funktionen. In dem von ihm verfassten Benutzerleitfaden werden konkrete Hinweise dazu gegeben. Bei der technischen Umsetzung halfen folgende studentische Hilfskräfte mit: Teodora Barjoianu, Sandra Fleischmann, Kristjan Gomboc, Christian Petry, Jenny Poser, Julian Rapp, Céline Raschke, Daniel Schöttl und Alexander Strehler. Dem Koordinator standen die studentischen Hilfskräfte Bianca Becker, Christina Hohmann und Katharina Dürr zur Seite, zum sorgfältigen Korrekturlesen zusätzlich noch Frau Dr. Elisabeth Baumgartner und Frau Michaela Pirkner, für die souveräne Verwaltungsabwicklung Frau Elke Hoffmann, alle vom Lehrstuhl Psychologie IV der Universität Würzburg. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!

      Wir sind der Überzeugung, den studentischen Nutzern und Nutzerinnen ein angemessen aufgreifbares Angebot zu machen und hoffen auf eine so gute Einarbeitung, dass Sie auch zu dieser Überzeugung kommen. Nun wünschen wir den Studierenden viel Erfolg beim Umgang mit dem virtuellen Modul!

      Würzburg, Januar 2011

      Für das Konsortium:
      AD Dr. Hans-Peter Trolldenier
      als Koordinator

    • Sayfa simgesi
    • Sayfa simgesi
    • Sayfa simgesi
    • URL simgesi
  • Lehreinheit 1

    Einführung, Fächer der Psychologie, Abgrenzung Allgemeine/ Differentielle Psychologie

    • Karin Schweizer & Daniel Paasch, Nürnberg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 2

    Komponenten der Schulleistung, Schülerpersönlichkeit, Persönlichkeit und Leistung, ATI-Forschung

  • Lehreinheit 3

    Begriffe und Modelle, Geschichte und aktuelle Bedeutung der Intelligenzmessung

    • Gottfried Spangler & Klaudia Kramer, Erlangen, unter Mitarbeit von Hans-Peter Trolldenier, Würzburg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 4

    Intelligenz II: Anlage/Umwelt

    • Gottfried Spangler, Erlangen

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 5

    Kreativität

    • Nicole von der Linden, Würzburg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 6

    Hochbegabung

    • Nicole Berger, Würzburg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 7

    Minderbegabung

    • Wolfgang Lenhard & Hans-Peter Trolldenier, Würzburg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 8

    Modelle der Persönlichkeit, Entwicklung der Persönlichkeit

  • Lehreinheit 9

    Lern- und Leistungsmotivation I: Grundlagen und Komponenten

    • Gabriele Steuer, Michaela Fasching & Markus Dresel, Augsburg

    • Kitap simgesi
  • Lehreinheit 10

    Neugierverhalten, Interesse und Selbstkonzept

    • Michaela Fasching, Gabriele Steuer & Markus Dresel, Augsburg

  • Lehreinheit 11

    Lernfreude und Angst

  • Lehreinheit 12

    Lehrerinnen und Lehrer im Beruf, Burnout, Lehrergesundheit, Lehrerpersönlichkeit, Mobbing: Selbstkonzept

  • Kursbegleitende Materialien