الخطوط العريضة للقسم
-
Es handelt sich hierbei lediglich um eine Demo-Version des Kurses. Über die Webseite der vhb können Sie sich für die Vollversion anmelden.
-
-
Erstmals liegt für das Lehramtsstudium im Teilgebiet Psychologie des „Erziehungswissenschaftlichen Studiums“ in Bayern ein virtuelles Modul vor, und zwar sogar als „Doppelpack“, zusammen mit der „Pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Evaluation“. Dieses neue Lehrangebot wurde in Zusammenarbeit zwischen der „Virtuellen Hochschule Bayern“ (vhb) und einem Konsortium aus vier Universitäten, nämlich den Universitäten Augsburg, Bayreuth, Erlangen/Nürnberg und Würzburg entwickelt. Die Federführung lag in Würzburg, die Gesamtleitung bei Prof. Dr. Wolfgang Schneider und die Koordination bei AD Dr. Hans-Peter Trolldenier.
Bei der Erstellung des Moduls haben wir mit zahlreichen Personen kooperiert. Zu danken ist zunächst der vhb mit ihrem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Godehard Ruppert, zugleich Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hat von der obersten Leitungsebene der vhb von Anfang an stets wohlwollend unser Projekt gestützt. Unser nächster Dank gilt der Projektmanagerin der Fächergruppe Lehrerbildung und Medizin und Stellvertretenden Geschäftsführerin in der vhb-Geschäftsstelle, Frau Dr. Rosalinde Kicherer. Sie begleitete uns in allen Entwicklungsphasen der wechselvollen Entstehungsgeschichte, nahm an allen Konsortialtreffen teil, stand uns aktiv und hilfreich zur Seite und vermittelte auch die weiteren nötigen, immer positiv verlaufenen Kontakte zu anderen Mitarbeitern der vhb-Geschäftsstelle.
Den inhaltlich größten Beitrag leisteten die jeweils auch zu Beginn jeder der 12 Lehreinheiten namentlich genannten Autorinnen und Autoren. Im Einzelnen sind das (alphabetisch geordnet): Von der Universität Augsburg: Herr Prof. Dr. Markus Dresel, Dipl.-Psych., Frau Michaela Fasching, Dipl.-Psych., und Frau Gabriele Steuer, Dipl.-Psych.; von der Universität Erlangen/Nürnberg: Frau Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Herr Dr. Daniel Paasch, Frau Prof. Dr. Karin Schweizer, Dipl.-Psych., Herr Prof. Dr. Gottfried Spangler, Dipl.-Psych., und Frau Dr. Britt Tönjes, Dipl.-Psych.; und von der Universität Würzburg: Frau Dr. Nicole Berger, Dipl.-Psych., Herr Dr. Wolfgang Lenhard, Dipl.-Psych., Frau Dr. Nicole von der Linden, Dipl.-Psych., Frau Dr. Eva Michel, Dipl.-Psych., und Herr Dr. Hans-Peter Trolldenier, Dipl.-Psych.
Die Kooperation schloss Abstimmungen nicht nur zu den Texten selbst sondern auch zu den Abbildungen, Tabellen, Übungsfragen und dem Glossar ein und zu den natürlich nicht veröffentlichten Prüfungsfragen. Eine Herausforderung bestand dann noch einmal in den zusätzlich erbetenen Beschreibungstexten der Abbildungen, die zur Barrierereduzierung für sehbehinderte studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer beitragen. Allen Autorinnen und Autoren sowie deren Helferinnen und Helfern sei besonders herzlich gedankt. Ebenso danken wir den jeweiligen Mitgliedern der einzelnen Hochschulleitungen, die durch Ihre Zustimmung und Unterstützung das Projekt ermöglicht haben.
In Würzburg wurden die Texte zusammengetragen und nach mehrmaligem Korrekturlesen und den dabei angeregten Änderungen und Anpassungen schließlich von Herrn Thomas Kreuzler, M.A., medien- und programmiertechnisch umgesetzt. Seiner umsichtigen, sorgfältigen Vorgehensweise beim Usability Engineering, verdanken wir die professionelle Endgestaltung der Module, ihre übersichtliche und auch sinnvolle Anordnung und die gute Bedienbarkeit der einzelnen Funktionen. In dem von ihm verfassten Benutzerleitfaden werden konkrete Hinweise dazu gegeben. Bei der technischen Umsetzung halfen folgende studentische Hilfskräfte mit: Teodora Barjoianu, Sandra Fleischmann, Kristjan Gomboc, Christian Petry, Jenny Poser, Julian Rapp, Céline Raschke, Daniel Schöttl und Alexander Strehler. Dem Koordinator standen die studentischen Hilfskräfte Bianca Becker, Christina Hohmann und Katharina Dürr zur Seite, zum sorgfältigen Korrekturlesen zusätzlich noch Frau Dr. Elisabeth Baumgartner und Frau Michaela Pirkner, für die souveräne Verwaltungsabwicklung Frau Elke Hoffmann, alle vom Lehrstuhl Psychologie IV der Universität Würzburg. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!
Wir sind der Überzeugung, den studentischen Nutzern und Nutzerinnen ein angemessen aufgreifbares Angebot zu machen und hoffen auf eine so gute Einarbeitung, dass Sie auch zu dieser Überzeugung kommen. Nun wünschen wir den Studierenden viel Erfolg beim Umgang mit dem virtuellen Modul!
Würzburg, Januar 2011
Für das Konsortium:
AD Dr. Hans-Peter Trolldenier
als Koordinator
Einführung, Fächer der Psychologie, Abgrenzung Allgemeine/ Differentielle Psychologie
-
Karin Schweizer & Daniel Paasch, Nürnberg
Komponenten der Schulleistung, Schülerpersönlichkeit, Persönlichkeit und Leistung, ATI-Forschung
-
Eva Michel & Wolfgang Lenhard, Würzburg
Begriffe und Modelle, Geschichte und aktuelle Bedeutung der Intelligenzmessung
-
Gottfried Spangler & Klaudia Kramer, Erlangen, unter Mitarbeit von Hans-Peter Trolldenier, Würzburg
Intelligenz II: Anlage/Umwelt
-
Gottfried Spangler, Erlangen
Kreativität
-
Nicole von der Linden, Würzburg
Hochbegabung
-
Nicole Berger, Würzburg
Minderbegabung
-
Wolfgang Lenhard & Hans-Peter Trolldenier, Würzburg
Modelle der Persönlichkeit, Entwicklung der Persönlichkeit
-
Nicole Berger, Würzburg
Lern- und Leistungsmotivation I: Grundlagen und Komponenten
-
Gabriele Steuer, Michaela Fasching & Markus Dresel, Augsburg
Neugierverhalten, Interesse und Selbstkonzept
-
Michaela Fasching, Gabriele Steuer & Markus Dresel, Augsburg
Lernfreude und Angst
-
Klaudia Kramer, Erlangen
Lehrerinnen und Lehrer im Beruf, Burnout, Lehrergesundheit, Lehrerpersönlichkeit, Mobbing: Selbstkonzept
-
Karin Schweizer & Britt Tönjes, Nürnberg, mit einem Exkurs von Hans-Peter Trolldenier, Würzburg
Impressum | Datenschutzerklärung - WueCampus | Erklärung zur Barrierefreiheit | Bildnachweise
Navigationsleiste - Rechenzentrum: Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support: Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen: Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital: Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital: Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture: Video icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 2 - WueLogin: Login icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 3 - Upgrade WueCampus 4.4: Update icons created by Freepik - Flaticon