vhb - Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation - Demo
Résumé de section
-
Es handelt sich hierbei lediglich um eine Demo-Version des Kurses. Über die Webseite der vhb können Sie sich für die Vollversion anmelden.
-
Gegenstandsbestimmung, Abgrenzung, Definitionen, Ziele, Rahmenbedingungen, wissenschaftstheoretische Grundlagen
Wolfgang Schoppek, Bayreuth
-
Lehrende als Diagnostiker, Anforderungen
Friedrich Wilhelm-Schrader, Landau
-
Statistische Grundlagen der Diagnostik, Testtheorie
Wolfgang Schoppek, Bayreuth
-
Qualität von Diagnostik, Haupt- und Nebengütekriterien, Normen
Christina Backes & Markus Dresel, Augsburg
-
Messen, Skalen, Zensuren
Wolfgang Schoppek, Bayreuth
-
Methoden der Schulleistungsbewertung, Probleme, Fehlerquellen
Nicole Berger, Würzburg
-
Diagnostische Methoden I: Verhaltensbeobachtung in der Schule (Grundlagen, Arten der Beobachtung, Beobachtungssysteme, Beobachtungsfehler)
Hans-Peter Trolldenier, Würzburg, unter Beteiligung von Karin Schweizer, Nürnberg
-
Diagnostische Methoden II: Dialogische Verfahren (Anamnese, Interview, Befragung) und Soziometrie (Anwendung und Kritik)
Tanja Schielein & Karin Schweizer, Nürnberg
-
Diagnostische Methoden III: Schuleignungstests (Testbeispiele. Kennen lernen unterschiedlicher schulrelevanter Tests und ihrer Anwendungsbedingungen)
Frank Niklas & Sandra Schmiedeler, Würzburg
-
Diagnostische Methoden IV: Schulleistungstests (Testbeispiele. Kennen lernen unterschiedlicher schulrelevanter Testtypen und ihrer Anwendungsbedingungen)
Hans-Peter Trolldenier, Würzburg
-
Evaluation I: theoretische Grundlagen
Michael Jäger, Erlangen
-
Evaluation II: Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
Michael Jäger, Erlangen
