Abschnittsübersicht

  • Es handelt sich hierbei lediglich um eine Demo-Version des Kurses. Über die Webseite der vhb können Sie sich für die Vollversion anmelden.

    • Erstmals liegt für das Lehramtsstudium im Teilgebiet Psychologie des „Erziehungswissenschaftlichen Studiums“ in Bayern ein virtuelles Modul vor, und zwar sogar als „Doppelpack“, zusammen mit der „Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule“. Dieses neue Lehrangebot wurde in Zusammenarbeit zwischen der „Virtuellen Hochschule Bayern“ (vhb) und einem Konsortium aus vier Universitäten, nämlich den Universitäten Augsburg, Bayreuth, Erlangen/Nürnberg und Würzburg entwickelt. Die Federführung lag in Würzburg, die Gesamtleitung bei Prof. Dr. Wolfgang Schneider und die Koordination bei AD Dr. Hans-Peter Trolldenier.

      Bei der Erstellung des Moduls haben wir mit zahlreichen Personen kooperiert. Zu danken ist zunächst der vhb mit ihrem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Godehard Ruppert, zugleich Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hat von der obersten Leitungsebene der vhb von Anfang an stets wohlwollend unser Projekt gestützt. Unser nächster Dank gilt der Projektmanagerin der Fächergruppe Lehrerbildung und Medizin und Stellvertretenden Geschäftsführerin in der vhb-Geschäftsstelle, Frau Dr. Rosalinde Kicherer. Sie begleitete uns in allen Entwicklungsphasen der wechselvollen Entstehungsgeschichte, nahm an allen Konsortialtreffen teil, stand uns aktiv und hilfreich zur Seite und vermittelte auch die weiteren nötigen, immer positiv verlaufenen Kontakte zu anderen Mitarbeitern der vhb-Geschäftsstelle.

      Den inhaltlich größten Beitrag leisteten die jeweils auch zu Beginn jeder der 12 Lehreinheiten namentlich genannten Autorinnen und Autoren. Im Einzelnen sind das (alphabetisch geordnet): Von der Universität Augsburg: Herr Prof. Dr. Markus Dresel und Frau Christina Backes, Dipl. Päd.; von der Universität Bayreuth: Herr Dr. Wolfgang Schoppek; von der Universität Erlangen/Nürnberg: Herr Dr. Michael Jäger, Frau Tanja, Schielein, Dipl.-Psych., und Frau Prof. Dr. Karin Schweizer; von der Universität Landau: Herr Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader; und von der Universität Würzburg: Frau Dr. Nicole Berger, Dipl.-Psych., Herr Dr. Frank Niklas, Frau Dr. Sandra Schmiedeler und Herr Dr. Hans-Peter Trolldenier, Dipl.-Psych.

      Die Kooperation schloss Abstimmungen nicht nur zu den Texten selbst sondern auch zu den Abbildungen, Tabellen, Übungsfragen und dem Glossar ein und zu den natürlich nicht veröffentlichten Prüfungsfragen. Eine Herausforderung bestand dann noch einmal in den zusätzlich erbetenen Beschreibungstexten der Abbildungen, die zur Barrierereduzierung für sehbehinderte studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer beitragen. Allen Autorinnen und Autoren sowie deren Helferinnen und Helfern sei besonders herzlich gedankt. Ebenso danken wir den jeweiligen Mitgliedern der einzelnen Hochschulleitungen, die durch Ihre Zustimmung und Unterstützung das Projekt ermöglicht haben.

      In Würzburg wurden die Texte zusammengetragen und nach mehrmaligem Korrekturlesen und den dabei angeregten Änderungen und Anpassungen schließlich von Herrn Thomas Kreuzler, M.A., medien- und programmiertechnisch umgesetzt. Seiner umsichtigen, sorgfältigen Vorgehensweise beim Usability Engineering, verdanken wir die professionelle Endgestaltung der Module, ihre übersichtliche und auch sinnvolle Anordnung und die gute Bedienbarkeit der einzelnen Funktionen. In dem von ihm verfassten Benutzerleitfaden werden konkrete Hinweise dazu gegeben. Bei der technischen Umsetzung halfen folgende studentische Hilfskräfte mit: Teodora Barjoianu, Sandra Fleischmann, Kristjan Gomboc, Christian Petry, Jenny Poser, Julian Rapp, Céline Raschke, Daniel Schöttl und Alexander Strehler. Dem Koordinator standen die studentischen Hilfskräfte Bianca Becker, Christina Hohmann und Katharina Dürr zur Seite, zum sorgfältigen Korrekturlesen zusätzlich noch Frau Dr. Elisabeth Baumgartner und Frau Michaela Pirkner, für die souveräne Verwaltungsabwicklung Frau Elke Hoffmann, alle vom Lehrstuhl Psychologie IV der Universität Würzburg. Ihnen allen gebührt herzlicher Dank!

      Wir sind der Überzeugung, den studentischen Nutzern und Nutzerinnen ein angemessen aufgreifbares Angebot zu machen und hoffen auf eine so gute Einarbeitung, dass Sie auch zu dieser Überzeugung kommen. Nun wünschen wir den Studierenden viel Erfolg beim Umgang mit dem virtuellen Modul!

      Würzburg, Januar 2011

      Für das Konsortium:
      AD Dr. Hans-Peter Trolldenier
      als Koordinator

  • Gegenstandsbestimmung, Abgrenzung, Definitionen, Ziele, Rahmenbedingungen, wissenschaftstheoretische Grundlagen

    Wolfgang Schoppek, Bayreuth

  • Lehrende als Diagnostiker, Anforderungen

    Friedrich Wilhelm-Schrader, Landau

  • Statistische Grundlagen der Diagnostik, Testtheorie

    Wolfgang Schoppek, Bayreuth

  • Qualität von Diagnostik, Haupt- und Nebengütekriterien, Normen

    Christina Backes & Markus Dresel, Augsburg

  • Messen, Skalen, Zensuren

    Wolfgang Schoppek, Bayreuth

  • Methoden der Schulleistungsbewertung, Probleme, Fehlerquellen

    Nicole Berger, Würzburg

  • Diagnostische Methoden I: Verhaltensbeobachtung in der Schule (Grundlagen, Arten der Beobachtung, Beobachtungssysteme, Beobachtungsfehler)

    Hans-Peter Trolldenier, Würzburg, unter Beteiligung von Karin Schweizer, Nürnberg

  • Diagnostische Methoden II: Dialogische Verfahren (Anamnese, Interview, Befragung) und Soziometrie (Anwendung und Kritik)

    Tanja Schielein & Karin Schweizer, Nürnberg

  • Diagnostische Methoden III: Schuleignungstests (Testbeispiele. Kennen lernen unterschiedlicher schulrelevanter Tests und ihrer Anwendungsbedingungen)

    Frank Niklas & Sandra Schmiedeler, Würzburg

  • Diagnostische Methoden IV: Schulleistungstests (Testbeispiele. Kennen lernen unterschiedlicher schulrelevanter Testtypen und ihrer Anwendungsbedingungen)

    Hans-Peter Trolldenier, Würzburg

  • Evaluation I: theoretische Grundlagen

    Michael Jäger, Erlangen

  • Evaluation II: Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext

    Michael Jäger, Erlangen