Registreringsalternativ

Ausgehend von einer Standortbestimmung bzw. eigenen Visionen von Musikunterricht und Fachliteratur werden die speziellen Grundlagen und Bedingungen des schulischen Musikunterrichts in ihrer Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen aus verschiedenen Perspektiven thematisiert, u.a. die zentrale Frage „Was ist guter (Musik-)Unterricht?“. In diesem Kontext erfolgt eine Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der Musikdidaktik: Kompetenzorientierung, Lehrziele, Lernfelder, Lehrplan und musikdidaktische Konzeptionen. Grundlegende (Musik-)Lehrkompetenzen werden darüber hinaus in den Bereichen „Präsentieren & Informieren“ sowie „Wahrnehmung & Kommunikation“ theoretisch vertieft und durch Präsentationen und praktische Erarbeitungsphasen in der Seminargruppe weiterentwickelt; qualifiziertes Feedback und Reflexion spielen dabei eine zentrale Rolle.

Självregistrering (Student)
Självregistrering (Student)