Abschnittsübersicht

  • Dieser Lernbeitrag beschäftigt sich mit den Themen Supply Networks, Supply Chains, Collaborative Netzwerke, SCM-Modelle und Supply Net Management.

    Einleitend wird die Grundproblematik von Supply Chains dargestellt. Danach erfolgt eine Darstellung, wie und warum sich Supply Chains entwickeln. Dabei werden die Ziele, die mit Supply Chain Management verfolgt werden sollen, aufgezeigt, wie z. B. verzögerungsfreie Informationsweitergabe, Prozesstransparenz, Kundenzufriedenheit, bessere Planung, Termintreue usw. Die nächsten zwei Kapitel befassen sich mit Collaborativen Netzwerken (Netzwerktransparenz, Weitergabe von Bedarfen, Prozesstransparenz usw.), ihrem Nutzen und einer Darstellung, welche Schritte zum Aufbau nötig sind. Anschließend folgt eine Beschreibung verschiedener SCM-Modelle. Weiterhin werden im nächsten Kapitel die Anforderungen, die an SCM-Lösungen gestellt werden, erörtert. Einen weiteren Gliederungspunkt stellt die Architektur von SCM-Lösungen (Methoden, Datenmodell, Datenhaltung) dar. Dabei werden auch ausgewählte SCM-Lösungen (SAP APO, Wasserman Way) genauer betrachtet. Die Auswirkungen von SCM auf den Geschäftsprozess werden sodann detailliert untersucht. Dies beinhaltet z. B. Veränderungen in der Prognose, der Planung, dem Vertrieb usw. Dieser Lernbeitrag schließt mit einem Best-Practice-Guide und einem Leitfaden zur SCM-Implementierung.

    In dieser Kursdemo haben Sie die Möglichkeit, einige ausgewählte Bereiche aus den Lernmaterialien zu betrachten. Der Gesamtinhalt steht Ihnen nach der Anmeldung zur Verfügung.