Abschnittsübersicht

  • Kursinhalte

    Diese Vorlesung befasst sich mit den algorithmischen Grundlagen geographischer Informationssysteme (GIS) und deren Anwendung in ausgewählten Problemen bei der Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Präsentation raumbezogener Information. Im Vordergrund stehen Verfahren der diskreten und kontinuierlichen Optimierung. Zu den besprochenen Anwendungen gehören die Erstellung digitaler Höhenmodelle, die Arbeit mit GPS-Trajektorien, Aufgaben der räumlichen Planung sowie die kartographische Generalisierung.

    Zielgruppe & Prüfung

    Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Master-Studiengang Informatik sowie Studierende verwandter Disziplinen (Mathe, Geografie, ...). Grundlagenkenntnisse in Algorithmen und Datenstrukturen werden vorausgesetzt.

    Durch erfolgreiche Prüfung erwerben die TeilnehmerInnen 5 ECTS-Punkte.

    Prüfungsform: abhängig von Infektionsschutzmaßnahmen. Vermutlich mündlich Prüfung.

    Dozent

    Thomas van Dijk

    Übungen

    Betreuung: Felix Klesen, donnerstags, 16:00 Uhr, online

    Es gibt wöchentliche Übungsblätter zu Verfahren und Algorithmen aus der Vorlesung, mit Aufgaben wie z.B.:
    • Formalisierung eines Problems,
    • Berechnungen ("zu Fuß", kleinere Programme schreiben),
    • Fragen zur Theorie.
    Bearbeitung in 2er-Gruppen ist erlaubt und bevorzugt; einreichen über WueCampus. Bearbeitungszeit ist in der Regel 1 Woche. Wenn Sie am Ende mindestens 50% der Punkte auf den Übungsblättern haben, erhalten Sie 0,3 Bonus auf Ihre Note (falls Prüfung bestanden).


    Anmeldung

    Hier im WueCampus (klicken Sie dazu ganz oben links auf das Feld mit den weißen Zahnrädern auf blauem Grund und wählen Sie dann "Mich in diesem Kurs einschreiben" aus.) sowie in WueStudy (später im Semester; noch nicht freigestaltet).