Bölüm anahatları

    • Gastvortrag

      Eine gute User Experience ist für den Erfolg eines interaktiven Produkts sehr wichtig. Für die Gestaltung und die kontinuierliche Verbesserung des Produktdesigns ist es daher hilfreich, diesen Qualitätsaspekt auch quantitativ messen zu können. Andererseits haben verschiedene Nutzer in Bezug auf die User Experience eines Produkts oft stark abweichende Meinungen, d.h. es handelt sich hier um eine sehr subjektiv wahrgenommene Produkteigenschaft. Aus diesem Grund sind Fragebögen eine geeignete und in der Praxis auch weit verbreitete Methode zur Messung von User Experience, da man hier mit vertretbarem Aufwand auch größere Gruppen von Nutzern befragen kann.

      Der Vortrag gibt eine Einführung zum Thema UX Fragebögen. Ausgangspunkt sind die typischen Fragestellungen, die über eine Messung der User Experience beantwortet werden sollen. Danach wird besprochen, wann man einen UX Fragebogen anwenden sollte und in welchen Fällen eher eine alternative Methode wie Usability Tests oder Experten-Review angewendet werden sollte. Weiterhin werden einige verbreitete UX Fragebögen im Detail besprochen. Der Rest des Vortrags befasst sich mit der praktischen Anwendung. Wie findet man den für die eigene Fragestellung am besten passenden Fragebogen? Was muss man bei der Datenerhebung beachten? Wie wertet man die Ergebnisse aus? Wie präsentiert man die Erkenntnisse bei Managern und Software-Entwicklern?

    • Über Dr. Martin Schrepp:

      1985-1990 Studium (Mathematik mit Nebenfach Psychologie) in Heidelberg
      1990 Abschluss als Diplom-Mathematiker
      1991 Zulassung zur Promotion in Psychologie (ebenfalls in Heidelberg)
      1993 Abschluss der Promotion (Thema im Bereich der mathematischen Modellierung von menschlichem Wissen)
      1994 Einstieg bei SAP als technischer Redakteur
      1994 – 2000 weitere Tätigkeitsfelder bei SAP im Bereich Schulungsentwicklung und Programmierung
      Seit 2000 Wechsel ins UX Design und seitdem in verschiedenen Bereichen für das Design betriebswirtschaftlicher Anwendungen (Customer Relationship Management, Finanzwesen, Human Resources) und Tools für Software-Entwicklung in der Cloud zuständig.

      Zusätzlich Beratung und Methodenentwicklung, vor allem natürlich UX Fragebögen (hier vor allem der UEQ: www.ueq-online.org ), aber auch Review-Verfahren.

      Publikationsliste:
      https://www.researchgate.net/profile/Martin_Schrepp
      oder
      https://scholar.google.de/citations?user=JkTx-cUAAAAJ&hl=de



    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 16:30 - 18:00

    • Workshop im Anschluss

      Im Workshop gehen wir einmal durch den kompletten Prozess einer Produktevaluation mit einem UX Fragebogen. Für ein vorgegebenes Produkt wird bestimmt, welche Aspekte von User Experience gemessen werden sollen. Aus diesen Daten wird abgeleitet, welcher Fragebogen angewendet werden soll. Die Workshop-Teilnehmer füllen dann den gewählten Fragebogen in einer Online-Version selbst aus (d.h. spielen damit Teilnehmer der Untersuchung und erzeugen den Datensatz). Hierfür sollte jeder Teilnehmer ein Laptop oder ein Smartphone dabeihaben. Die Daten werden dann heruntergeladen und wir werden diese im Workshop gemeinsam analysieren.


    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 18:30 - 20:00

    • Get-Together im Anschluss

      Im Anschluss des Workshops wird es ein kleines Get-Together beim Griechen am Hubland geben.
      Da habt ihr die Möglichkeit euch über das Berufsfeld, Praktika, Jobeinstieg etc. in gemütlcher Atmosphäre zu unterhalten.
      (max 10 Leute! vorrangig Workshopteilnehmer und gegen Anmeldung)


    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 20:30 - open End


    • Dieser Gastvortrag/Workshop wird aus Studienmitteln finanziert.