Online Handel
Online Malls
Definition:
Eine Mall ist eine Zusammenfassung verschiedener Einkaufsmöglichkeiten unter einem gemeinsamen Dachangebot.

Angesichts der hohen Investitionskosten, die beim Aufbau eines Online Shops getätigt werden müssen, stellt eine Online Mall eine Alternative für kleinere Unternehmen dar. Der Zusammenschluss von mehreren unterschiedlichen Anbietern bringt vor allem Synergieeffekte mit sich. Dem Kunden wird ein gemeinsamer Zugriff geboten, von dem erauf die Einzelanbieter verzweigen kann.

Gemeinsam können dabei auch die Bezahl- und Liefermöglichkeiten gestaltet werden.
Achtung:
Fraglich ist allerdings, ob der Mallgedanke im Internet Sinn macht. Die angestrebten Bündelungen von Branchen oder Cross-Sellingeffekte sind relativ unbedeutend, da das nächste Angebot nur einen Mausklick entfernt liegt. Weiterhin spielt der Standort keine Rolle mehr. Im Internet gibt es keine schlechten und guten Einkaufslagen wie in der realen Welt.

Der Aufbau einer Online Mall ist sehr genau zu überdenken, zumal in den USA sehr viel wilde Malls gefloppt sind. Der Mall-Betreiber muss zudem die schnelle und korrekte sicherstellen und auf die der Geschäftsprozesse achten.

Tritt ein Unternehmen in einer bestimmten Umgebung auf (z. B. regionale oder Themenmalls) kann dies sehr hilfreich sein.