Online Handel
Online Malls
Menu
Anwendungsbereiche und Potenziale
Supply Chain Management
electronic Procurement
Communities und Portale
Online Marketing
Online Handel
Facetten des digitalen Handelns
Bestandteile eines eC - Systems
Online Shops
Online Malls
Online Auktionen
Virtuell integrierte Netzwerke
Mass Customization
Kontrollaufgaben
XML
Zahlungssysteme
Sicherheit, Recht, Steuern
Definition:
Eine Mall ist eine Zusammenfassung verschiedener Einkaufsmöglichkeiten unter einem gemeinsamen Dachangebot.
Angesichts der hohen Investitionskosten, die beim Aufbau eines Online Shops getätigt werden müssen, stellt eine Online Mall eine Alternative für kleinere Unternehmen dar.
Der Zusammenschluss von mehreren unterschiedlichen Anbietern bringt vor allem Synergieeffekte mit sich
. Dem Kunden wird ein gemeinsamer Zugriff geboten, von dem erauf die Einzelanbieter verzweigen kann.
Gemeinsam können dabei auch die Bezahl- und Liefermöglichkeiten gestaltet werden.
Achtung:
Fraglich ist allerdings, ob der Mallgedanke im Internet Sinn macht. Die angestrebten Bündelungen von Branchen oder
Cross-Sellingeffekte
sind relativ unbedeutend, da das nächste Angebot nur einen Mausklick entfernt liegt. Weiterhin spielt der Standort keine Rolle mehr. Im Internet gibt es keine schlechten und guten Einkaufslagen wie in der realen Welt.
Der Aufbau einer Online Mall ist sehr genau zu überdenken, zumal in den USA sehr viel wilde Malls gefloppt sind. Der Mall-Betreiber muss zudem die schnelle und korrekte
sicherstellen und auf die
der Geschäftsprozesse achten.
Tritt ein Unternehmen in einer bestimmten Umgebung auf (z. B. regionale oder Themenmalls) kann dies sehr hilfreich sein.
.