تخطى إلى المحتوى الرئيسي
واجهة جانبية
Nützliche Links
Veranstaltungssuche
Rechenzentrum
Website-Support
Häufige Fragen
Lehre Digital
Forschung Digital
Lecture - Videoupload
CaseTrain
المزيد
العربية (ar)
Català (ca)
Deutsch (de)
Deutsch (du) (de_du)
English (en)
Español - Internacional (es)
Français (fr)
Italiano (it)
Português - Portugal (pt)
Svenska (sv)
Türkçe (tr)
Русский (ru)
العربية (ar)
أنت الآن تدخل بصفة ضيف
تسجيل الدخول
Nützliche Links
طي
توسيع
Veranstaltungssuche
Rechenzentrum
Website-Support
Häufige Fragen
Lehre Digital
Forschung Digital
Lecture - Videoupload
CaseTrain
توسيع الكل
طي الكل
فتح فهرس المقرر
الصفحة الرئيسية
SS21_Praxisprojekt
01.06.2021_____Weitere Testverfahren
Auditive wahrnehmung2
Auditive wahrnehmung2
متطلبات الإكمال
اضغط على وصلة
Auditive wahrnehmung2.pdf
لاستعراض الملف
► auditive wahrnehmung 01
الانتقال إلى...
الانتقال إلى...
Ankündigungen
Erklärung zum Datenschutz
Film: Auswirkungen von Corona auf Kinder und Jugendliche
Metastudie: Ist eine Mund-Nase bedeckende Maske in der Alltagsverwendung frei von unerwünschten Nebenwirkungen und möglichen Gefahren?
Einer der Studienautoren im Interview
Einteilung von Arbeitsgruppen - Bitte eintragen!
Praxisprojekt SS 2021 Seminarplan Stand 27.04.2021pptx
Diagnostische Erhebung Elternbrief und Einverständniserklärung SS 21
Information zum Praxisprojekt für SchulleiterInnen SS 2021
Literaturliste Praxisprojekt
Prüfungsleistung Praxisprojekt
Hinweise zur Gestaltung von Seminarbeiträgen
Gutachtenformular kmE
Ausleihberechtigung Testothek
Ausleihzeiten der Tests
Trance-Reisen als Selbstfürsorge
Klopftechniken gegen Angst
Podcast: Selbstwirksamkeit in Krisen
Summ-Körperklangreise
0 Praxisprojekt SS 2021 Vorbesprechung
Ursula Haupt - koeperbehinderte Kinder verstehen lernen - Kap. 1 neue Wege
Ursula Haupt - Subjektivität und Objektivität in der Diagnostik - Kap. 2
Bundschuh Testtheoretische und methodische Fragen der Diagnostik
Lelgemann- Koerperbehindertenpaedagogik. Kap. 3 Aktivitäts- und Partizipationsstörungen erkennen, Handlungsmöglichkeiten eröffnen Spezifische Dimensionen der Didaktik
Bergeest Kap. 4 Pädagogische Förderung - Förderdiagnostik
Nellen Anne: Diagnostik im Unterricht
Vogt-Hillmann + Burr - kinderleichte Loesungen - Ressourcenorientierte Diagnostik
1 Praxisprojekt SS 2021 Einführung w
Wie starte ich ins Semester?
Wo soll es für Sie hingehen?
Sitzung 20.04.2021 Lernwünsche
Menti - Aufgabenbereiche und Fragestellungen in der sonderpädagogischen Diagnostik
Zum Ausprobieren
Zum Ausprobieren - Fazit
1 Praxisprojekt SS 2021 Wiederholung und Vertiefung Begriffe
2 Praxisprojekt SS 2021 Objektivität, Subjektivität, Normorientierung w
Ursula Haupt - koeperbehinderte Kinder verstehen lernen - Kap. 1 neue Wege (Kopie)
Ursula Haupt - Subjektivität und Objektivität in der Diagnostik - Kap. 2 (Kopie)
2 Praxisprojekt SS 2021 Beobachtung w
Padlet Beobachtung
Präsentation Beobachtung
Handout Beobachtungen
Beobachtungskategorien verkürzt (Ledl 1994)
Ergebnisse der Partnerarbeit
Video zu den Beobachtungsformen
Beobachtung Beispiel (Ledl 1994)
Beobachtungen protokollieren (de Boer 2012)
Quiz: Beobachtung/ Beschreibung oder Bewertung/ Interpretation
Gliederung Beobachtung SS 2021
Schriftliche Beobachtung - Beispiel
Beobachtungsbogen
Rahmenplan Lernen - diagnostische Leitfragen
Diagnostischer Leitfaden- kogn. Faehigkeiten
Leitfragen Beobachtung
Literaturtipp: Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungbedarfs
Beobachterfehler, Formulierungen
Erwin Breitenbach: Ich sehe was, was du nicht siehst - Beobachterfehler in der Diagnostik
Video Erwin Breitenbach: Vermeiden Sie diese 5 Beobachtungsfehler
Selektive Wahrnehmung - Whodunnit?
Selektive Wahrnehmung - Test
Selektive Wahrnehmung - Kartentrick
Von der Alltagswahrnehmung zur systematischen Beobachtung
Partnerübung zur Wahrnehmung
Vertiefendes Material
Beobachtungsbogen Screening zur auditiven Wahrnehmung
Beobachtungsbogen auditive Wahrnehmung
Beobachtungsbogen Lern- und Arbeitsverhalten, emotionales und soziales Verhalten
Beobachtungsbogen zur Leseentwicklung
Blaupause Anleitung
Blaupause Version 1
Blaupause Version 2
Blaupause Version 3
Blaupause Version 4
Blaupause Version 5
Blaupause - Fazit
3 Praxisprojekt SS 2021 Anamnese, Kind-Umfeld-Analyse, diagnostische Gespräche w
Praxisprojekt SS 2021 Die kulturelle Brille-1
Praxisprojekt SS 2021 Die kulturelle Brille-2
Präsentation Anamnese Kind-Umfeld-Analyse
3 Praxisprojekt SS 2021 Einstieg Kind-Umfeld-Analyse
Handout Anamnese, Kind-Umfeld-Analyse
Hüther - Zuhören aus hirntechnischer Sicht
Wie man guten Rat gibt
Der Anamnesebogen der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Diagnostischer Leitfaden- soziales Bedingungsfeld
Impulskatalog für Informationsgespräch
Daut Volker Anamnese Leitfragen NEU
Carle Ursula Kind-Umfeld-Analyse
Elterngespräche - Die Kunst des richtigen Fragens
Bundschuh - Anamnese
Kleine Geschichte über das Zuhören aus: Momo von Michael Ende
CHC Modell
Holling/ Preckel/ Vock: Intelligenzdiagnostik - Möglichkeiten und Grenzen von Intelligenztests
Arbeitsauftrag Gruppenarbeit
Diagnostischer Leitfaden- kogn. Faehigkeiten
19. April 1912 - William Stern entwickelt den Intelligenzquotienten
28. April 1905 - Erster Intelligenztest vorgestellt
Der IQ-Test und seine Aussagekraft | Quarks
https://www.arte.tv/de/videos/057414-001-A/das-raetsel-unserer-intelligenz/
Flynn-Effekt
4 Praxisprojekt SS 2021 K-abc II
Dia-Inform Testinformation KABC-II
KABC-II Gesamtskript - u.a. Hilfen zur Auswertung und Interpretation
KABC-II-Broschuere
Joel: Das Dilemma der Intelligenzdiagnostik in der Sonderpädagogik – erläutert anhand der neuen KABCII
Testrezension KABC II
Webinar von Pearson: Kurzvorstellung der KABC II
Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II): Aufbau des Verfahrens und Erfahrungen mit der Anwendung im Vorschulbereich
Psychometrische Eigenschaften der „Kaufman Assessment Battery for Children – II“ (KABC-II) bei 5- und 6-jährigen K
Expertengespräch: Intelligenztests bei der Diagnostik von Kinder
Praxisprojekt SS 2021 Gestaltung der Testsituation
Pearson Webinar: Kinder in Testsituationen
Q-interactiv - die digitale Version der WISC V
Webinar zur WISC V von Pearson
Dia-Inform Verfahrensinformation WISC-V 2018-06-11
Einführung in die WISC-V-2018
Sonderpädagogische Förderung heute - WISC V
WISC V- Protokoll
Découvrez une passation WISC-V avec Q-interactive
Expertengespräch: Intelligenztests bei der Diagnostik von Kindern
HAWIK IV-Struktur und Interpretation 2009
Arbeitsmaterialien HAWIK-IV
Diagnostik bei Mitgrationshintergrund - Webinare von Pearson
Einsatz für Geflüchtete Flyer Hogrefe
Diagnostik bei Mehrsprachigkeit
Video SON-R 2-8 Hogrefe
DiaInform Verfahrensinformation SON-R 2-8
Der SON-R 2 – 8 – Nonverbaler Intelligenztest
Flyer SON-R 2,5-7 und 6-40
Link SON-R 6-40
SON 5;6 - 17
https://www.testzentrale.de/son
Video WNV Daseking Interview
Interview mit Daseking
Flyer WNV
Mickley: Besprechung der deutschen Bearbeitung der „Wechsler Nonverbal Scale of Ability“ (WNV)
Praxisprojekt SS 2021 Testauswahl - zentrale Fragen - WISC V oder Kabc II?
Webinar von Pearson: KABC II oder WISC V?
Renner - Auswahl v. Testverfahren i.d. klin. Kinderpsychologie. In Diagnostik i.d. klin. Kinderpsychologie
5 Praxisprojekt SS21 Untersuchungsplanung, Adaptation von Testverfahren
Leseempfehlung: Reuner/Renner: Praxis der klinisch-psychologischen und sonderpädagogischen Testdiagnostik bei Ki und Ju mit körp. und mot. Beeinträchtigungen
Sarimski - Diagnostik bei sinnes-u. koerperbeh. Kindern. In Diagnostik i.d. klin. Kinderpsychologie
New WISC-V Nonexpressive and Nonmotor Composite and Index Scores
PP Auswahl und Vorstellen weiterer Testverfahren, Graßmann Paulina, Häckel, Laura
Überblick verschiedener Testverfahren, Handout Paulina Graßmann und Laura Häckel
https://demedbook.com/wie-funktioniert-die-conners-bewertungsskala/
Testzentrale
Capovilla: Diagnostik bei Kindern mit einer Sehbehinderung
TROG -D
visuelle Diagnostik einleitung
visuelle Diagnostik kopiervorlagen
Einführung in die Theorie der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen
Screening zur auditiven Wahrnehmung
auditive wahrnehmung 01
Auditives Gedächtnis
Pädaudiologische Beratungsstelle Würzburg
STOLLE - Stolperwörter-Lesetest
BIRTE 2
Ahnert - Diagnostik motor. Leistungrn. In Diagnostiki.d. Klin. Kinderpsychologie
7 Praxisprojekt SS 2021 Aufbau eines Fördergutachtens
Kopfsport
Aussortiert
Arbeitsauftrag zum Artikel
Gutachtenformular kmE
Fördergutachten Beispiel
Sonderpädagogische Gutachten nach dem BayEUG
Sonderpädagogische Gutachten nach dem BayEUG und der VSO-F
fachliche und rechtliche grundlagen
gliederung gutachten
leitfaden foerderbedarf Berlin
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
Handbuch zur Förderdiagnostik Sachsen
material foerderdiagnostik teil1 Sachsen
Handbuch Diagnostik 2015 Mecklenburg Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Baden-Württemberg
Handreichung AO-SF paedagogisches-Gutachten
7 Praxisprojekt SS21 Interpretation von Testwerten w
Arbeitsauftrag
Emma K-ABC II
KABC-II Protokoll Emma
BIRTE 2 Emma
FEW-JE Emma
Fördergutachten Emma
KABC-II Protokoll Anna
Mann-Zeichen-Test
Fördergutachten Anna
KABC-II Florian 15;11
Fördergutachten Florian
KABC-II Protokoll Petra_ 9;0
Sonderpädagogisches Fördergutachten - Petra
KABC-II Gesamtskript
https://www.hogrefe.com/de/thema/normwerte-konfidenzintervalle
https://www.hogrefe.com/de/thema/normwerte-in-leistungstests-boden-und-deckeneffekte
Messfehler
So genau kann man das gar nicht wissen
Die Interpretation von Skalendifferenzen
Arbeitsauftrag
KABC-II Protokoll Paul, Hegele
KABC-II Protokoll Luis , Menzel, Kuhn
KABC-II Protokoll Marie, Gohl
KABC-II Protokoll David
FEW-JE Protokoll David
KABC-II Protokoll Michel neu
L. Q-interactive Testung-d8bd2d60-0aa9-4d54-8631-ed8028072f12
WISC V Laura
KABC-II Protokoll Eliah, anonymisiert 2021
8 Praxisprojekt SS21 Interpretation von Testwerten, Förderung w
Therapieterror-Mueller
Gohl Auth Referat-Förderung
Mechthild Reinhard: Insel-Festland-Geschichte - Empfehlung
"Intelligenzdiagnostik und was dann" mit Dipl.-Psych. Manfred Mickley
Birte Müller: Therapieterror in: Mit Kindern wachsen April 2016
Haupt-Brennpunkte d. K.-Paedagogik. Haupt-Fremdbestimmung in Therapie+Foerderung
Lelgemann- Koerperbehindertenpaedagogik. Kap. 3
Bergeest+Boenisch-Koerperbehindertenpaedagogik-Foerderdiagnostik
kritischer Artikel zum Förderbegriff (Erwin Breitenbach)
Arbeitsauftrag
Bewährte Fördermaterialien
Ostermann, A. & Müller, U. (2014). Lernvoraussetzungen von Schulanfängern. Beobachtungsstationen zur Diagnose und Förderung (Bergedorfer Förderdiagnostik, 7. Aufl.). Hamburg: Persen Verl.
Fleckenstein, J., Jankuhn, S., Meiering, S. & Scholz, H. (2017). Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.
Förderung der exekutiven Funktionen
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, Band 2. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte : mit Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial (Inklusiver Unterricht kompakt). München: Ernst Reinhardt Verlag.
Satz und Anweisungsverständnis fördern. Deutsch.Sprechen-Zuhören
Sprachförderung
Wortschatzförderung
AVWS - Schüler und Unterricht
Arends, M. (2005). Holta di Polta. Pädagogisch-therapeutisches Übungsmaterial zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Leer: Verlag für Lerntherapeutische Medien.
Tanz mit auf der Blumenwiese - Förderung von Motorik und Körperwahrnehmung
Spielideen zur Förderung der Grobmotorik
Teilbereiche der Grobmotorik
Muskeltonus, Koordination
Muskelhypotonie
Bein-Wierzbinski, W. & Heidbreder-Schenk, C. (2020). Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern. 47 Bewegungsspiele für Zwischendurch (2., überarbeitete Auflage). Wiebelsheim, Hunsrück: Limpert.
Bein-Wierzbinski, W. (2013). Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft… und macht viele Bekanntschaften. Neuromotorisches Übungsprogramm für Kinder im Vorschulbereich und in der Grundschule (4. Auflage). Dortmund: modernes lernen.
Kettner, S., Kobel, S. & Wartha, O. (2019). 60 Ideen für Bewegungslandschaften. Komm mit in das gesunde Boot - ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung (Immer besser unterrichten, 3. Auflage). Augsburg: Auer.
Mertens, K. (1999). Körperwahrnehmung und Körpergeschick (Psychomotorische Entwicklungsförderung, Bd. 4, 5. Aufl.). Dortmund: Verl. Modernes Lernen.
Soziale Förderung/ Beziehungsförderung
Konzept der gewaltfreien Kommunikation (emotionale und soziale Förderung)
Hart, S. & Kindle Hodson, V. (2010). Empathie im Klassenzimmer.; 2. Auflage). Paderborn: Junfermann.
Hart, S. & Kindle Hodson, V. (2010). Das respektvolle Klassenzimmer. Werkzeuge zur Konfliktlösung und Förderung der Beziehungskompetenz (Reihe Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation). Paderborn: Junfermann.
Hegemann, T. & Psenner, B. D. (2018). Ich schaffs! in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag (1st ed.). Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Furman, B. (2017). Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden ; das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten (K. Dierolf, Übers.) (Systemische Pädagogik, Siebte Auflage). Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.
Kinder mit schwerer Behinderung unterstützen (Kopie)
Rechtschreibförderung Sekundarstufe
Rechtschreibförderung/ LRS Grundschule + ggf. Sekundarstufe
Arbeitsheft/ Abreißblöcke zur Förderung der Grafomotorik
Senninger, T. (2017). Abenteuer leiten - in Abenteuern lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb (7. Auflage). Aachen: Ökotopia-Verlag.
Bauer, J. (2019). Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz (1. Auflage). München: Blessing.
Die sieben Punkte des Selbstwertgefuehls
Koerperwahrnehmung - Selbstwert
Stärkenorientierte Kindererziehung. Das Bedürfnis des Kindes nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz befriedigen
Wundermittel Wertschätzung - Selbstwert
Mol - Aufwachsen in Vertrauen - Warum nicht bestrafen und belohnen
Anregungen-Foerderung Pränumerik
KatjaIsaGesamt - kognitive Förderung, Pränumerik
Basale kognitive Förderung
10 Praxisprojekt SS21 Interpretation, Förderung, Konzentration
Konzentration und Aufmerksamkeit
Kipman/ Fritz: Psychologische Diagnostik von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit im Kindergarten- und Schulalter
Förderung exekutiver Funktionen
Spielerische Förderung der exekutiven Funktionen
FEX Broschüre
Päpki - Förderprogramm zur neuromotorischen Nachreifung
Die INPP-Methode - Nachreifen, Restreflexe
Neuromotorische Schulreife –Testen und Fördern mit der INPP-Methode
PPP Teil 1 Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
Definitionen - schwere und mehrfache Behinderung
PPP Teil 2 Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung
Konsequenzen für die Kontextgestaltung
Abschlussrätsel
Handout Diagnostik bei schwerer und mehrfacher Behinderung Mühlbauer, Hegele
Testbesprechung: Andreas Fröhlich, Ursula Haupt: [...] Förderdiagnostik mit schwerstbehinderten Kindern
Fröhlich - Haupt Leitfaden
Diagnosebogen von Boenisch & Sachse
BKF-R von Wagner, Scholz & Stegkemper
Alles Liebe, Veronika (Autismus und Körperbehinderung)) (Kopie)
Kinder mit schwerer Behinderung unterstützen
Cross battery assessment im Vorschulalter
Flanagan, D. P., Ortiz, S. O. & Alfonso, V. C. (2013). Essentials of cross-battery assessment (Essentials of psychological assessment series, v.84, 3. ed.). Hoboken, N.J.: John Wiley & Sons
Dr. Dawn Flanagan and Cross Battery Assessment
10 Praxisprojekt SS21 Interpretation, Auswertungsgespräche, Feedback
Renner+Irblich - Befundbesprechung m.d. Eltern. In Diagnostik i.d. klin. Kinderpsychologie
Für Interessierte: 10 Praxisprojekt SS 21 Multiperspektivität
Feedback: Wie funktioniert lernförderliche Rückmeldung?
Abschlussreflexion
Spiel-Beobachtungsbogen
Familie in Tierenals projektives Verfahren in der Diagnostik bei Kindern und Jugendlichenmit Intelligenzminderung
Familie in Tieren - päd th
Entwicklungsdiagnostik Kinderzeichnungen
familie in tieren
Natho- Gespraeche m.d. inneren Schweinehund-Tierfiguren in d. Familienberatung
Aichinger (2010) Wofuer das Eichhoernchen Handys sammelt(1)
Aichinger (2007) Warum der kleine Loewe immer bissiger wird
Diagnostischer Leitfaden- emot. und soz. Faehigkeiten
Verhaltensauffälligkeiten
https://www.handlungsplan.net/die-kinderzeichnung-und-der-mann-zeichen-test-nach-ziler/?hilite=%27visuell%27
vorwort
1-hoererziehung
2-rme-als-unterrichtsprinzip-in-der-sprech--und-spracherziehung
3-hoertechnik
zu-3-checklisten-zur-hoertechnik
foerderschwerpunkt hoeren im fokus 4.2
foerderschwerpunkt hoeren im fokus 4.1
foerderschwerpunkt hoeren im fokus 5
3-hoertechnik
foerderschwerpunkt hoeren im fokus 4.1
foerderschwerpunkt hoeren im fokus 5
Diagnose: Wahrnehmungsstörung oder AVWS
Arbeitshilfen MSD
isb msd konkret 1 Aufgaben des MSD
isb msd konkret 3 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
isb msd konkret 4 Förderschwerpunkt Hören
msd konkret hoeren selbstreflexionsbogen 1
isb msd konkret 5 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
isb msd konkret 6 Förderschwerpunkt Lernen
isb msd konkret 7 Förderschwerpunkt Sehen
isb msdkonkret 9 Berufliche Schulen
Handbuch für lernprozessbegleitende Diagnostik in heterogenen Lerngruppen
Das Bayerische Kultusministerium zu Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie
Ergaenzende Vollzugshinweise zur Gewaehrung von Nachteilsausgleich bei Leistungserhebungen
inklusion gym nachteilsausgleich behinderte sbopf 06 1
inklusion rs nachteilsausgleich hoergesch km 06 1
KMS Kultusministerielles Schreiben zum Nachteilsausgleich in Bayern
Nachteilsausgleich Autismus
Nachteilsausgleich Koerperb Antrag
Nachteilsausgleich Hoeren Sehen Koerperb
Nachteilsausgleich Sehen Antrag
einschulungsverfahren an gs oder foes 23 10 08
Auditives Gedächtnis ◄
Impressum
|
Datenschutzerklärung - WueCampus
|
Erklärung zur Barrierefreiheit
|
Bildnachweise
Navigationsleiste - WueStudy:
University icons created by justicon - Flaticon
Navigationsleiste - Rechenzentrum:
Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support:
Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen:
Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital:
Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital:
Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture:
Video icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 3 - Profilehre:
Online learning icons created by Freepik - Flaticon
Werbefeld 2 - WueLogin:
Login icons created by Freepik - Flaticon