Notizen erstellen

Nach einer ersten Lektüre des SV sollten die ersten Gedanken auf einem separaten Zettel notiert werden. Es wird davon abgeraten, die Hinweise direkt in den SV zu schreiben, da dies zu einer unübersichtlichen Gestaltung führen kann.

 

Für einige Studierende ist es hilfreich, den Text mit einem bzw. verschieden farblichen Textmarkern zu bearbeiten. Hierbei sollten Sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren, nämlich danach die wichtigsten Daten auf einen Blick zu erkennen. Deshalb macht es wenig Sinn, den ganzen Text bunt zu färben, da dies den gleichen Effekt hat, als würde man gar nichts markieren.

 

Bei komplexen Sachverhalten mit vielen unterschiedlichen Informationen kann es helfen, einen Zeitstrahl zu erstellen, um so zu visualisieren, wann sich was abgespielt hat und dabei alle wichtigen Daten auf einen Blick zu haben.

 

Auch eine Skizze kann nützlich sein, um grafisch darzustellen, welche Ziele der Antragssteller / Kläger verfolgt. Dies ist vor allem bei Dreiecksbeziehungen, z.B. im Baurecht zwischen Nachbar, Grundstückeigentümer und der Gemeinde, zu empfehlen.

Ha alcanzado el 0% de esta lección
0%