Schnupperlektion
3. Eine "kurze" Definition von Textlinguistik
Eine kurze und bündige Definition von „Textlinguistik“ stellen auch Ulrike Krieg-Holz und Lars Bülow vor:
Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit den formalen und funktionalen Eigenschaften von schriftlichen Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse sprachlicher Regularitäten und das Ziel, die konstitutiven Merkmale der sprachlichen Einheit ‚Text‘ zu bestimmen. (2016: 3)
Von einigen dieser Aspekte haben Sie eben schon gehört. Lassen Sie uns die einzelnen Bestandteile der Definition trotzdem nochmal genauer betrachten:
„Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit […] Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse […]“ (2016: 3)
Die Textlinguistik ist also – und das dürfte wohl kaum jemanden überraschen – die sprachwissenschaftliche Teildisziplin, die sich mit Texten beschäftigt. Bestimmt kennen Sie schon das „Zwiebelmodell“ der sprachlichen Ebenen, wie es bspw. Nübling et. al. (⁵2017: 14) vorstellt:

Auf den ersten Blick ist hier erkennbar, dass es sich bei der Ebene Text um eine mittlere Sprachsystemebene handelt: Texte setzen sich zusammen aus kleineren Einheiten (einzelne Wörter mit ihren Bedeutungen, einzelne Sätze, …), sind aber selbst auch in größere Einheiten eingebettet (Pragmatik, Diskurs, außersprachliche Wirklichkeit). Damit müssen textlinguistische Analysen natürlich, genau wie es in der oben genannten Definition steht, satzübergreifende sprachliche Phänomene in den Blick nehmen. Wir ergänzen also:
„Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit […] Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse […]“ (2016: 3)
Dabei interessiert sich die Textlinguistik vor allem für Regularitäten, also wiederkehrende sprachliche Muster. Textlinguistische Analyseergebnisse wiederum lassen sich dann auch auf textübergreifende Sprachsystemeinheiten, wie z. B. Diskurse, beziehen:
„Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit […] Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse sprachlicher Regularitäten […].“ (2016: 3)
Ein weiterer Schwerpunkt der Textlinguistik ist außerdem die Frage, was genau eigentlich die sprachliche Einheit Text auszeichnet:
„Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit […] Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse sprachlicher Regularitäten und das Ziel, die konstitutiven Merkmale der sprachlichen Einheit 'Text' zu bestimmen.“ (2016: 3)
„Was ist ein Text?“ als eine der zentralen Forschungsfragen? Ist das nicht ein wenig banal? Über diesen Teil der Definition sollten wir ein wenig länger nachdenken.
Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung - WueCampus | Erklärung zur Barrierefreiheit | Bildnachweise
Navigationsleiste - Rechenzentrum: Data center icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Website Support: Consultant icons created by Vitaly Gorbachev - Flaticon
Navigationsleiste - Häufige Fragen: Files and folders icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Lehre Digital: Training icons created by vectorspoint - Flaticon
Navigationsleiste - Forschung Digital: Research icons created by Eucalyp - Flaticon
Navigationsleiste - Lecture: Video icons created by Freepik - Flaticon
Navigationsleiste - Toolbox: Toolbox icons created by Freepik - Flaticon