5. Was müssen Sie (wann) tun?

Um zur Klausur zugelassen zu werden, müssen Sie alle verpflichtenden Inhalte des Kurses bearbeitet haben.

 

Grundsätzlich können Sie sich Ihre Zeit dabei frei einteilen. Es ist egal, ob Sie die Lektionen am Montagvormittag, Mittwochabend oder am Wochenende bearbeiten. Sie können es auch mal so und mal so erledigen, wann es Ihnen gerade passt (oder wann es eben gerade regnet oder oder oder). Wichtig ist, dass Sie kontinuierlich am Ball bleiben und die Arbeit nicht zu lange vor sich herschieben. Dann geraten Sie nämlich gegen Ende des Bearbeitungszeitraumes in Stress und wissen auf einmal nicht mehr, wo Ihnen der Kopf steht. Deshalb rate ich Ihnen dringend, sich heute schon einen Terminkalender zu schnappen und sich zu überlegen, wann Sie welche Kursinhalte bearbeiten wollen.

 

Stand da nicht eben etwas von Bearbeitungszeiträumen…? Ja, genau. Die drei großen Blöcke des Kurses müssen in festgelegten Zeiträumen bearbeitet werden. Wenn Sie die Bearbeitung nicht innerhalb dieses Zeitraumes abschließen, werden Sie am Semesterende nicht zur Klausur zugelassen!

 

Notieren Sie sich jetzt also unbedingt die folgenden Daten:

 

Die Bearbeitung von Block I muss im Zeitraum vom 12.04.2021 bis zum 02.05.2021 erfolgen.

 

Die Bearbeitung von Block II muss im Zeitraum vom 03.05.2021 bis zum 20.06.2021 erfolgen. Bitte beachten Sie, dass auch Ihre Textanalyse für die Gegenseitige Beurteilung bis zum 20.06.2021 eingereicht werden muss! In der Zeit vom 21.06.2021 bis zum 27.06.2021 müssen Sie dann die Abgabe eines Kommilitonen / einer Kommilitonin beurteilen.

 

Die Bearbeitung von Block III muss dann im Zeitraum vom 21.06.2021 bis spätestens zum 11.07.2021 erfolgen.

 

Am 14.07.2021 findet dann die Klausur statt.

 

Jeder Block besteht aus mehreren Lektionen. Diese Lektionen sehen so aus wie die, in der Sie sich gerade befinden. Die Lektionen – die manchmal auch aus mehreren Teillektionen bestehen – bearbeiten Sie online, also über WueCampus.

Wichtig: Nur wenn Sie die Lektion von vorn bis hinten durchgegangen sind, also alle Seiten gelesen und alle Fragen beantwortet haben, zählen wir die Lektion als bearbeitet. (Ausgenommen sind natürlich als „optional“ gekennzeichnete Inhalte oder Lektionsseiten, bei denen Sie sich für ein Thema entscheiden dürfen!). WueCampus registriert die Lektion als bearbeitet, sobald Sie am Ende der Lektion auf den Button „Lektion beenden“ geklickt haben. Das Tutorenteam und ich können anschließend Ihre Antworten einsehen. Wir werden stichprobenartig Ihre Lösungsvorschläge sichten.

 

Zu den Lektionen bzw. Teillektionen gehören dann auch noch Übungsaufgaben, die wir Ihnen als PDF zur Verfügung stellen. Diese können Sie also auch offline bearbeiten. Sie fragen sich nun sicher: Ist die Bearbeitung der Übungsaufgaben auch verpflichtend?

Ja, die Bearbeitung ist verpflichtend. Aber: WueCampus registriert nur, ob Sie das PDF heruntergeladen haben. Mit dem Download gilt die Aufgabe bereits als bearbeitet. Sie entscheiden also selbst, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise Sie die Aufgaben bearbeiten. Eine optimale Klausurvorbereitung erhalten Sie, indem Sie die Übungsfragen schriftlich in Fließtexten zu beantworten versuchen. Wenn Sie sich im entsprechenden Themenbereich aber bereits sicher fühlen, kann natürlich auch eine Bearbeitung in Stichpunkten oder ein bloßes Darüber-Nachdenken ausreichend sein.

In jedem Falle sollten Sie Ihre Überlegungen anschließend mit den Hinweisen Ihres Tutorenteams – den sog. Denkanstößen – abgleichen. Auch diese müssen Sie herunterladen, um die nächsten Inhalte freizuschalten.

Manchmal wird in den Aufgaben auch ein Foreneintrag verlangt. Dieser Foreneintrag ist dann verpflichtend, das heißt, die nächsten Kursinhalte schalten sich erst frei, wenn Sie einen Beitrag im Forum verfasst haben. Bitte nehmen Sie diese Aufgaben besonders ernst, damit die anderen Kursteilnehmenden von Ihren Antworten profitieren können – und Sie im Gegenzug von ihren.

 

Aus der Kursbeschreibung wissen Sie bereits, dass Sie im zweiten Drittel des Semesters an der sog. Gegenseitigen Beurteilung teilnehmen müssen. Dazu verfassen Sie eine vollständige Textanalyse (ca. 1-2 Seiten Fließtext) und laden diese bis zur Deadline (s. o.) auf WueCampus hoch. Anschließend wird Ihnen die Abgabe eines anderen Kursteilnehmenden zugewiesen. Diese Abgabe beurteilen und kommentieren Sie dann anhand eines vorgegebenen Lösungsschemas. Keine Sorge, Ihr Tutorenteam hat dazu auch ein Video vorbereitet. Diese Aufgabe erledigen Sie mit links – und sie ist auch schon eine top Klausurvorbereitung!

Hai completato il 100% della lezione
100%