Einführung: Wie funktioniert dieser Kurs?
2. Die Kursinhalte
Der Online-Kurs „Grundbegriffe der Textlinguistik“ führt in die grundlegenden Begriffe und Methoden der Textlinguistik ein.
Nach einem ersten Überblick über die sprachwissenschaftliche Disziplin Textlinguistik und ihren zentralen Untersuchungsgegenstand, den Text, werden linguistische Grundbegriffe und Methoden der Textanalyse erarbeitet (Kohäsion, Kohärenz, Textthema, Textfunktion, Kommunikationssituation). Daran schließt ein Ausblick auf textübergreifende Analysen und Typologisierungen sowie die Nutzung textlinguistischer Methoden in anderen sprachwissenschaftlichen Forschungskontexten an.
Dazu gliedert sich der Kurs in drei thematische Blöcke. Jeder Block besteht wiederum aus mehreren virtuellen Lektionen, die verpflichtend zu absolvieren sind. (Dazu auf den nächsten Seiten mehr!)
Block I: Erste Orientierung
Lektion 1 bietet einen ersten Überblick über die sprachwissenschaftliche Teildisziplin der Textlinguistik. Grundlegende Begriffe und Überlegungen werden vorgestellt und es wird eine Definition von „Textlinguistik“ erarbeitet.
Lektion 2 stellt Grundzüge der Entwicklung der Textlinguistik seit den 1970er Jahren dar. Verschiedene Phasen und ihre jeweiligen Untersuchungsschwerpunkte werden miteinander verglichen.
Lektion 3 beschäftigt sich mit dem Forschungsgegenstand der Textlinguistik – dem Text. Anhand verschiedener Textualitätskriterien wird die Frage geklärt, was aus textlinguistischer Perspektive als „Text“ verstanden wird.
Block II: Textlinguistische Analysen
Lektion 4 beleuchtet anhand zweier Beispiele aus der aktuellen Forschung verschiedene textlinguistische Fragestellungen und Vorgehensweisen.
Lektion 5 baut darauf auf und stellt einzelne methodische Bausteine vor, die die Analyse der Textoberfläche und der Texttiefenstruktur ermöglichen. Dabei werden verschiedene Methoden zur Analyse der grammatischen Zusammenhänge eines Textes, also der Textkohäsion (Lektion 5a), der inhaltlichen Zusammenhänge eines Textes, also der Textkohärenz (Lektion 5b), und des Textthemas (Lektion 5c) vorgestellt.
Lektion 6 bezieht verstärkt den Textkontext in die Analyse mit ein. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Möglichkeiten zur Bestimmung der Textfunktion (Lektion 6a) und der Darstellung verschiedener Aspekte der Kommunikationssituation (Lektion 6b).
Es folgt die Pflichtaufgabe. (Dazu später mehr!)
Block III: Vertiefung und Ausblick
Lektion 7 führt die in Block II erworbenen Methoden zusammen und thematisiert textübergreifende Analysen und Möglichkeiten zur Typologisierung von Tex-ten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Textsorten.
Lektion 8 präsentiert die Textlinguistik im Zusammenspiel mit weiteren linguistischen Forschungsfeldern. So werden z. B. Zusammenhänge zwischen Text- und Diskurslinguistik vorgestellt, die sich in jüngerer Zeit verstärkt etablieren.
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