Heute: Ein Besuch im Retro Computing Lab - Warum und wozu braucht man 50 Jahre alte Computer?

Heute: Ein Besuch im Retro Computing Lab - Warum und wozu braucht man 50 Jahre alte Computer?

de Samuel Wolf -
Número de respuestas: 0

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt beginnt heute unsere Vortragsreihe in diesem Semester mit einem speziellen Vortrag von Torsten Roeder.

Für die einen ist es Museum, für die anderen eine Reise in die eigene Vergangenheit - und für Forschende ein Laboratorium. Im "Retro Computing Lab" an der Uni Würzburg befinden sich zahlreiche Computer aus den 1980er Jahren, die inzwischen wieder von der Wissenschaft genutzt werden - und zwar als Forschungsgegenstand. Als Computer erstmals auf Schreibtischen und in Wohnzimmern auftauchten, bildete sich eine frühe digitale Kultur heraus, die uns heute inzwischen fremd erscheint. Das Retro Computing ist ein Ort, an dem dies an Originalgeräten experimentell erfahrbar und erspielbar wird.

Ausnahmsweise treffen wir uns hierfür um 18 Uhr im ZPD-Gebäude (vorerst in der Eingangshalle). Wir starten wie gewohnt mit der Pizza Bestellung bei Roadrunners und hören uns dann einen Vortrag an. Anschließend gibt es die Möglichkeit ins Lab zu gehen und die alten Computer selbst zu bedienen.

Bis dann!
Tino & Samuel