Bioethikvortrag am 26. April am Biozentrum

Bioethikvortrag am 26. April am Biozentrum

de Robert Hock -
Número de respuestas: 0

Liebe alle,

kommenden Mittwoch am 26.5. findet im Rahmen des Biozentrumskolloquiums im Hörsaal A101 um 17.15 Uhr ein Vortrag mit bioethischem Thema statt (in Englisch). Der Vortrag passt wunderbar in die später laufende Seminare unserer Bioethikreihe. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Es geht um die genetische Veränderung von Keimzellen, was ja mit CRISPR/Cas kein Problem ist.

Vortrag:

Dieter Birnbacher
The prospects of human germline modification — an ethi
cist’s view
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Dazu können Sie hier in WueCampus ab sofort die Stellungsnahme des Ethikrates und weitere Artikel zu diesem Thema lesen (Thema CRISPR/Cas Material zum Lesen):

Hier nur die Pressemitteilung 03/2019 09.05.2019:

Ethikrat: Keimbahneingriffe derzeit zu risikoreich, aber ethisch nicht grundsätzlich auszuschließen

Letztes Jahr erschütterte die Geburt der ersten genetisch veränderten Babys die Welt. Der Deutsche Ethikrat legt nun eine Stellungnahme vor, in der er die Möglichkeiten, in das Genom menschlicher Embryonen oder Keimzellen einzugreifen, ethisch umfassend untersucht. Zwar hält er die menschliche Keimbahn nicht für unantastbar. Gleichwohl beurteilt er Keimbahneingriffe derzeit wegen ihrer unabsehbaren Risiken für ethisch unverantwortlich. Deshalb fordert er ein Anwendungsmoratorium und empfiehlt Bundesregierung und Bundestag, sich für eine verbindliche internationale Vereinbarung dazu einzusetzen.

Viele Grüße

Robert Hock