WueCampus Bioethik ist bereit für SS23

WueCampus Bioethik ist bereit für SS23

von Robert Hock -
Anzahl Antworten: 0

Liebe alle,

hier der WueCampus Kursraum für das Sommersemester. Unter Info auch der Kursplan als Hilfe. Ich hatte den aber auch schon gemailt und er steht auch in WueStudy. Also bitte den Kursraum bearbeiten. Die Studierenden können ab 1. April in diesen Kurs kommen und das Semester startet bald danach. Die Anmeldung erfolgt aus WueStudy unter der Veranstaltungsnummer 06111111. Ein Einschriebschlüssel wäre auch mit dem Wort Ethikrat hinterlegt.

Ich organisiere und plane das Modul "Rechtliche und ethische Aspekte in den Biowissenschaften" kurz Bioethik. Modulverantwortlicher ist der Studiendekan.

Mit dem Ausscheiden von Roy Gross ist auch dessen Beitrag weggeffallen. Thomas Rudel wird sich um Ersatz dafür kümmern aber erst ab 2024.

Ab Herbst 2024 werde ich die im Herbst 2024 anstehende Organisation und Prüfung für 2025 nicht mehr übernehmen, weil ich ab 2025 (bzw. Herbst 24) ausscheiden werde. Dazu fallen auch meine beiden Beiträge (Künstliche Befruchtung/Forschung an menschlichen Embryonen  und CRISPR/Cas und Verwendung in der Medizin) weg. D.h. gegen Ende 2024 sollte  ein Ersatz vorliegen, der 1. zwei Seminarbeiträge anbietet und 2. die Organisation übernimmt.

Die Organisation kann etwas Aufwand bedeuten. Es handelt sich bei Bioethik um unser digitales Vorzeigemodul, das im Modulstudium/Orientierungsstudium und im ASQ-Pool hängt und deshalb auch Uniweit gerne gewählt wird. Im Bachelor und Nebenfach ist es ein Pflichtmodul das angeboten werden muss.

Am Ende der Woche verschwindet die Mail aus diesem Forum wieder. Also nicht wundern.

Viele Grüße

Robert