NEU: Seminar zum Thema Lineare Optimierung

NEU: Seminar zum Thema Lineare Optimierung

von Alexander Wolff -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

mein Name ist Marie Schmidt und ich bin seit dem 1.9. als Professorin fuer Optimierung unter Ressourcenbeschraenkungen am Institut fuer Informatik in Wuerzburg. In meiner Forschung beschaeftige ich mich mit diskreter Optimierung, oft im Zusammenhang mit Praxisproblemen in Transport und Verkehrsplanung. Falls Sie letztes Jahr die Vorlesung „Informatik und Nachhaltigkeit“ gehoert haben, haben wir uns vermutlich schon in meiner Gastvorlesung zur Verkehrswende (in Zoom) „getroffen“. Auch in diesem und den naechsten Jahren werde ich an Vorlesung und Studiengang „InNa“ mitwirken, daneben moechte ich vor allem auch die Lehre im Gebiet der Optimierung an der Informatik aufbauen.

Los geht’s dieses Jahr mit einem Seminar zur Linearen Optimierung. Ein bisschen bekannt sollten Sie mit dem Thema schon aus der Vorlesung „Algorithmische Graphentheorie“ sein. Das vertiefen wir im Seminar, wir beschaeftigen uns mit Loesungsalgorithmen fuer lineare und ganzzahlig lineare Optimierungsprobleme, aber auch mit Anwendungen auf ganz unterschiedlichen Bereichen (zB Verkehrsplanung, Produktionsplanung, Dienstplaene uvm), gerne duerfen auch eigene Ideen eingebracht werden! Das Seminar eignet sich sowohl fuer Bachelor- als auch fuer Masterstudierende und ist eine gute Basis sowohl fuer Abschlussarbeiten als auch fuer weitere Veranstaltungen im Bereich Optimierung.

Die erste Veranstaltung ist am 19.10. (12:00-14:00 Uhr, SE8 im Physikgebaeude). Mehr Information finden Sie im entsprechenden WueCampus-Kursraum. Bitte bei Interesse dort anmelden, so dass ich weiss, mit wie vielen (potentiellen) Teilnehmern ich planen kann.

Ich wuerde mich freuen, Sie am 19.10. in der ersten Veranstaltung zu begruessen! Wenn Sie bis dahin noch eine Frage haben, kontaktieren Sie mich gerne per Email an vorname.nachname@uni-wuerzburg.de .

Viele Gruesse,
Marie Schmidt