Nachtrag zu den Fragen der letzten Sitzung

Nachtrag zu den Fragen der letzten Sitzung

yazan Judith Unterdörfler -
Yanıt sayısı: 0

Liebe TeilnehmerInnen,

noch kurz meine Antwort zu den in den letzten Minuten aufgekommenen Fragen heute:

1) Es gibt satguru ebenso wie sadguru, beides zusammengesetzt aus sant/sat (für "gut, rechtschaffen") + guru. Der normale Sandhi würde beim Zusammentreffen von t+g > d ergeben, wie Leo richtig beobachtet hat. Nichtsdestotrotz wird satguru ebenfalls gebraucht (und sogar noch häufiger, würde ich sagen). Ich sehe auch vereinzelt im Internet Varianten mit sadhguru -> das ist eine südindische Besonderheit der Regionalsprachen, Aspirationen hinzuzufügen, wo sie im klassischen Sanskrit nicht vorhanden sind (ein Bekannter von mir aus Kerala heißt z.B. Karthik, was von Skt. Kartikeya kommt).

2) zu Hebas Frage nach Literatur von/zu den Kulten in Puri: Die Indradyumna-Legende, die im Jagannatha von Puri-Video angesprochen wird (haben wir heute übersprungen) und die Vereinnamung einer alten lokalen Gottheit durch Gott JagannAtha darstellt, ist wohl im Mahabharata beschrieben. Desweiteren wird es, wie gesagt, sthala-purANas zu Puri geben. Ich hänge euch noch einen Ausschnitt von von Stietencrons Brill-Artikel an, der knapp und aufschlussreich Infos zum JagannAtha-Kult gibt. Weiterführende Literatur, die auch die indischen Quellliteraturen anführt, habe ich grün markiert plus Signatur, wo ihr sie in unserer TB findet, falls jemand weiterrecherchieren will...

Herzliche Grüße und einen guten Semesterbeschluss,

JU