Einreichung von Projektvorschlägen durch Vorlesungsteilnehmer; Termin: 16.04.2020

Einreichung von Projektvorschlägen durch Vorlesungsteilnehmer; Termin: 16.04.2020

von Harald Wehnes -
Anzahl Antworten: 0

Alle Vorlesungsteilnehmer haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, eigene Projektideen einzubringen.
Wer dies tun möchte bitte ich, seinen Vorschlag auf der Basis des beiliegenden Templates (1-pager) kurz zu beschreiben.
Eventuell kann die Beschreibung noch um eine grafische Darstellung ergänzt werden.

Besonders interessant sind digitale Lösungen zu aktuellen Problemen in der Corona Krise, z.B. "Bürger-zu-Bürger-Dienste“ zur Überwndung der Isolation.
Aber auch innovative Lösungen für die Zeit nach der Krise sind mega spannend.

HINWEIS: Für die Umsetzung der vorgeschlagenen Projektideen besteht keine Garantie.

DIE PROJEKTVORSCHLÄGE 2020 SETZEN SICH ZUSAMMEN AUS:

1.      bereits vorliegenden Vorschlägen von der Uni Würzburg, der Stadt Würzburg und von Würzburger Unternehmen

2.      besonders wertvollen sozialen Prototypen, die im SS 19 entstanden sind und produktiv gesetzt und ausgerollt werden sollen

3.      Vorschlägen von Vorlesungsteilnehmern (Ihre Vorschläge)

4.      Vorschläge, die im Rahmen des Workshops „Design Thinking und Kreativitätstechniken“ am 15.04.2019 generiert werden.

WIE ERFOLGT DIE ZUORDNUNG PROJEKTVORSCHLÄGE ZU PROJEKTTEAMS?

Zu Beginn der ersten Vorlesungsveranstaltung am 20.04.2020, 12:15 UHR werden die Vorschläge aus 1.-4. kompakt vorgestellt (1 Folie, 3 Minuten).
Diese Vorstellung erfolgt in der Regel durch die potentiellen Auftraggeber.
Anschließend ordnen sich die Vorlesungsteilnehmer den Vorschlägen zu.
Ein Vorschlag wird dann zu einem Projekt, das im SS20 durchgeführt wird, wenn mindestens 2 Informatiker und 2 Nicht-Informatiker sich für ein Thema berufen fühlen.
Ein Team kann bis zu 6 Teilnehmer (max. 3 Informatik-Master) umfassen.

WELCHE ERGEBNISSE WERDEN ERWARTET?

Das hängt vom jeweiligen Projekt ab. In den letzten Jahren wurden u.a. Klick-Dummys, Chat-Bots, App-Prototypen, Plattformen, Sensorprogramme entwickelt.
Bei den Projekt-Fortsetzungen aus dem SS19 stehen die Produktivsetzung und der Rollout im Vordergrund.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und wünsche frohe Ostertage

Harald Wehnes
@: Falls es Fragen gibt, einfach per Mail melden.