Liebe Studierende,
ich hoffe, Sie sind alle gesund und fit für das neue Semester.
Zunächst möchte ich Sie herzlich begrüßen, mich bei Ihnen für Ihr Interesse am Thema „Projektmanagement“ bedanken und Ihnen bei dieser Gelegenheit wichtige Informationen zur Lehrveranstaltung geben.
0. Vorbemerkungen
Seit
dem Jahr 2000 lehre ich Praxis-orientiert „Projektmanagement“ an der JMU
Würzburg. In diesem Jahr ist sehr viel anders als bisher. Aber davon wollen wir
uns nicht abschrecken lassen. Sowohl die Vorlesung als auch die begleitenden
Projektarbeiten finden online statt – solange wie notwendig.
Wir werden die modernen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation voll
ausschöpfen und viel dabei lernen (auch ich). Das inkludiert, dass auch Fehler
(sind zum Lernen da) und Probleme auftreten werden. Unser technisches Vorgehen
ähnelt stark der Lean Startup-Methode, die wir im Verlauf der Veranstaltung
näher kennen lernen werden. Bei den Inhalten sehe ich gegenüber den Vorjahren
keine Abstriche.
Meine zeitliche Planung ging davon aus, dass wir die Veranstaltung mit der Klausur am 27. Juli 2020 abschließen wird. Ich möchte an diesem Termin weiter festhalten, auch wenn das Semester in dieser Woche auf den 07. August 2020 verlängert wurde. Sollte eine Verlängerung unserer Veranstaltung notwendig werden, hätten wir noch einen Puffer.
1. Fotos im WueCampus-Profil
Da wir uns zunächst nicht persönlich begegnen werden, bitte ich Sie, Ihr WueCampus-Profil um ein aktuelles Foto von sich in den nächsten Tagen zu ergänzen – sofern nicht bereits vorhanden. Danke!
2. Online-Workshop Design Thinking
Die
Teilnahme am Design Thinking Workshop ist optional und ist keine Voraussetzung
für eine Teilnahme an der Vorlesung.
Wer nicht teilnehmen kann, hat auch keine
Nachteile zu befürchten.
Leider war die Anzahl der Plätze am Workshop (wie in den Vorjahren) beschränkt.
In den letzten Jahren hatten wir mehr Plätze als Teilnehmer, dieses Jahr war es
leider umgekehrt.
Um interdisziplinäre Teams zu bilden, mussten wir die Teilnehmerzahl pro Studiengang
limitieren. Ich bitte um Verständnis.
Alle Teilnehmer am Online-Workshop erhalten zeitnah weitere Informationen.
3. Einbringen von innovativen
Projektideen bis spätestens 16.04.2020 (Anlage)
Jeder
Teilnehmer der Vorlesung hat die Möglichkeit, eine innovative Projektidee
einzubringen.
Falls sich zu dieser Idee ein Projektteam findet, wird dazu im
Rahmen der Vorlesung ein digitales Produkt (MVP, Prototyp) erstellt.
Wer diese einmalige Gelegenheit gerne nutzen möchte, schickt mir bitte bis spätestens 16.04.2020 eine 1-pager Folie des beiliegenden Templates.
4. Technischer Test am 17.04.2020, 11:00 – 12:00 Uhr (Save the date)
Damit wir einen möglichst reibungslosen Vorlesungsstart haben und uns voll auf die Inhalte konzentrieren können, werden wir am Freitag, den 17.04.2020, von 11:00 – 12:00 einen technischen Test durchführen. Die Zugangsdaten dazu erhalten Sie im Laufe der nächsten Woche.
5. Tools
Im Rahmen der Vorlesung werden Sie einige, z.T. neue Tools kennen lernen und anwenden, u.a.
· WueCampus: unsere Lernplattform
· Zoom: Konferenztool (für Vorlesung und Projektarbeiten)
· Mural: Digital workspaces for visual collaboration, inspiration and innovation
· Mentimeter: Befragungen des Plenums.
6. Betreuer: Herr Ferdinand Leidinger
Herr
Ferdinand Leidinger <ferdinand.leidinger@stud-mail.uni-wuerzburg.de> betreut die Vorlesungsveranstaltung. Falls Sie Fragen
haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ihn.
Für Fragen von
allgemeiner Bedeutung würden wir die Antwort über eine WueCampus-Info an alle
kommunizieren.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Ostertage
Harald Wehnes