Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

von Harald Wehnes -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

ich hoffe, Sie sind alle gesund und fit für das neue Semester.

Zunächst möchte ich Sie herzlich begrüßen, mich bei Ihnen für Ihr Interesse am Thema „Projektmanagement“ bedanken und Ihnen bei dieser Gelegenheit wichtige Informationen zur Lehrveranstaltung geben.

0.      Vorbemerkungen

Seit dem Jahr 2000 lehre ich Praxis-orientiert „Projektmanagement“ an der JMU Würzburg. In diesem Jahr ist sehr viel anders als bisher. Aber davon wollen wir uns nicht abschrecken lassen. Sowohl die Vorlesung als auch die begleitenden Projektarbeiten finden online statt – solange wie notwendig.
Wir werden die modernen Möglichkeiten der digitalen Kommunikation voll ausschöpfen und viel dabei lernen (auch ich). Das inkludiert, dass auch Fehler (sind zum Lernen da) und Probleme auftreten werden. Unser technisches Vorgehen ähnelt stark der Lean Startup-Methode, die wir im Verlauf der Veranstaltung näher kennen lernen werden. Bei den Inhalten sehe ich gegenüber den Vorjahren keine Abstriche.

Meine zeitliche Planung ging davon aus, dass wir die Veranstaltung mit der Klausur am 27. Juli 2020 abschließen wird. Ich möchte an diesem Termin weiter festhalten, auch wenn das Semester in dieser Woche auf den 07. August 2020 verlängert wurde. Sollte eine Verlängerung unserer Veranstaltung notwendig werden, hätten wir noch einen Puffer.

1.      Fotos im WueCampus-Profil

Da wir uns zunächst nicht persönlich begegnen werden, bitte ich Sie, Ihr WueCampus-Profil um ein aktuelles Foto von sich in den nächsten Tagen zu ergänzen – sofern nicht bereits vorhanden. Danke!

2.      Online-Workshop Design Thinking

Die Teilnahme am Design Thinking Workshop ist optional und ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme an der Vorlesung.
Wer nicht teilnehmen kann, hat auch keine Nachteile zu befürchten.
Leider war die Anzahl der Plätze am Workshop (wie in den Vorjahren) beschränkt.
In den letzten Jahren hatten wir mehr Plätze als Teilnehmer, dieses Jahr war es leider umgekehrt.
Um interdisziplinäre Teams zu bilden, mussten wir die Teilnehmerzahl pro Studiengang limitieren. Ich bitte um Verständnis.

Alle Teilnehmer am Online-Workshop erhalten zeitnah weitere Informationen.

3.      Einbringen von innovativen Projektideen bis spätestens 16.04.2020 (Anlage)

Jeder Teilnehmer der Vorlesung hat die Möglichkeit, eine innovative Projektidee einzubringen.
Falls sich zu dieser Idee ein Projektteam findet, wird dazu im Rahmen der Vorlesung ein digitales Produkt (MVP, Prototyp) erstellt.

Wer diese einmalige Gelegenheit gerne nutzen möchte, schickt mir bitte bis spätestens 16.04.2020 eine 1-pager Folie des beiliegenden Templates.

4.      Technischer Test am 17.04.2020, 11:00 – 12:00 Uhr (Save the date)

Damit wir einen möglichst reibungslosen Vorlesungsstart haben und uns voll auf die Inhalte konzentrieren können, werden wir am Freitag, den 17.04.2020, von 11:00 – 12:00 einen technischen Test durchführen. Die Zugangsdaten dazu erhalten Sie im Laufe der nächsten Woche.

5.      Tools

Im Rahmen der Vorlesung werden Sie einige, z.T. neue Tools kennen lernen und anwenden, u.a.

·        WueCampus: unsere Lernplattform

·        Zoom: Konferenztool (für Vorlesung und Projektarbeiten)

·        Mural: Digital workspaces for visual collaboration, inspiration and innovation

·        Mentimeter: Befragungen des Plenums.

6.      Betreuer: Herr Ferdinand Leidinger

Herr Ferdinand Leidinger  <ferdinand.leidinger@stud-mail.uni-wuerzburg.de> betreut die Vorlesungsveranstaltung. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ihn.
Für Fragen von allgemeiner Bedeutung würden wir die Antwort über eine WueCampus-Info an alle kommunizieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Ostertage

Harald Wehnes