Grundlagen der anwendungsbezogenen Hochschulmathematik
1. Zahlen und Terme
1.8. Aufgaben


Aufgaben zum 1. Kapitel
Aufgabe 1.

Aufgabe 2.
Der Gesamt-Widerstand zweier Widerstände, die parallel geschaltet sind, ist durch die Formel \[ \frac{1}{R_{tot}} = \frac{1}{R_1}+\frac{1}{R_2} \] gegeben. Nehmen wir an, dass es notwendig ist, dass der Unterschied zwischen den Widerständen \( R_1 \) und \( R_2 \) gleich \( 1{,}5 \Omega\) beträgt und der Gesamt-Widerstand \( 4 \Omega \) ist. Bestimme die Widerstände \( R_1 \) und \( R_2 \). (Tipp: Bezeichne \( R_1 = x \), drücke \( R_2 \) mithilfe von \( x \) aus und du erhältst eine Gleichung mit einer Variablen.)
Aufgabe 3.
Löse die Gleichung \[ (\tan(x))^2+(1-\sqrt{3})\cdot \tan(x)-\sqrt{3}=0 \] unter der Annahme, dass \( x \in [-\frac{\pi}{2},\frac{\pi}{2}] \). (Tipp: Bezeichne zuerst \( \tan(x)=t \) und löse die quadratische Gleichung für \( t \). Löse dann die Gleichung \( \tan(x)=t \) für \(x\).)
Aufgabe 4.
Die Schallleistung eines Lautsprechers ist \( 0{,}2\) Watt. Nehmen wir an, das sich der Ton kugelförmig ausbreitet: im Abstand \( r \) breitet sich der Schall auf einer Fläche von \( 4 \pi r^2 \). aus. Wie ist der Lautstärkepegel, wenn der Abstand vom Lautstärker
- 1 m
- 5 m
beträgt?
Aufgabe 5.
Vereinfache den Ausdruck \[ \frac{zu}{z+u} \] wobei \( z=2+3i \) und \( u=-1+2i \). Drücke die Antwort in Form von \( a+bi \) aus.
Aufgabe 6.
Löse die Gleichungen (\(z\in \mathbb{C})\).
- \( z(3-4i)=5z+i \)
- \( \frac{i}{z}=\frac{1+2i}{z+1} \)
- \( z^2-6z+58=0 \)
- \( z^3=-4+4i \)
Hinweis für d): Siehe Beispiel 5.
Aufgabe 7.
Löse die Gleichungen ( \( z\in \mathbb{C} ) \).
- \( |z|+\overline{z}=2-3i \)
- \( z-\overline{z}=|z|^2+2 \)
Hinweis: Bezeichne \( z=x+yi \).
