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Im Modul (bestehend aus 2 Seminaren) stehen pädagogischen Aufgabenfelder und Institutionen lebenslangen Lernens im Mittelpunkt: Welche Aufgaben sind als „pädagogische“ zu verstehen? Was macht pädagogisches Handeln professionell? Was steckt hinter dem Begriff lebenslanges Lernen? Und wie prägen Institutionen lebenslangen Lernen pädagogisches Handeln? Wie ist das Verhältnis von Professionalität pädagogischen Handelns und Organisationen lebenslangen Lernens zu bestimmen?

Der erste Teil des Moduls im Wintersemester beinhaltet einen Überblick, bei dem pädagogisches Handeln und Professionalisierungsansätze im Mittelpunkt stehen. Als ausgewähltes pädagogisches Arbeitsfelder wird die Erwachsenenbildung/Weiterbildung genauer betrachtet. Das Seminar wird durch Praxis- und Gastvorträge gerahmt. In diesen werden die behandelten Themen in Bezug zu den Praxisbeobachtungen gesetzt und reflektiert. Im Sommersemester 2023 unterstützen mehrere Praxiserkundungen, diese Bezüge zu vertiefen.
lsf_20222
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