Kursthemen

  • Begrüßung

    Liebe Studierende,

    dieser Kurs richtet sich – ausweislich der Kursbeschreibung – an ein breites Spektrum Interessierter aus den verschiedenen geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen. Die thematische Weite der Allgemeinen Staatslehre zwingt den Kursersteller dabei, sich inhaltlich auf einige thematische Schwerpunkte zu konzentrieren, um die behandelte Stoffmenge für die Studierenden überschaubar zu halten. Die dabei zum Tragen gekommene Schwerpunktsetzung soll einerseits sicherstellen, dass der Kurs eine möglichst solide Wissensbasis des tradierten Kenntnisstandes der Allgemeinen Staatslehre vermittelt. Andererseits sollen nicht nur Theorien abgehandelt, sondern auch aktuelle Anwendungsfälle, Problemfelder und Fragestellungen aus den behandelten Bereichen integriert und das abstrakte Wissen dadurch um eine praxisbezogene Komponente erweitert werden. Bereits an dieser Stelle sei daher darauf hingewiesen, dass sich der Kursersteller stets des ausschnitthaften Charakters der Darstellungen ebenso wie der Tatsache bewusst ist, dass die Schwerpunktsetzung durchaus auch ganz anders hätte ausfallen können.

    Im Interesse, den Kurs so ansprechend und aktuell wie möglich zu halten, sind kritische Anmerkungen und Hinweise jederzeit herzlich willkommen. Ferner sei ausdrücklich auf die Hoffnung des Kurserstellers hingewiesen, dass die Interaktionsmöglichkeiten, die eine virtuelle Veranstaltung wie ein solcher VHB-Kurs bietet, durch die Studierenden zahlreich und umfänglich genutzt werden. Dabei aufkommende Interessenschwerpunkte sollen dann, soweit mit den zeitlichen und personellen Kapazitäten irgend vereinbar und inhaltlich gegenüber der VHB vertretbar, direkt in der Kursgestaltung Niederschlag finden.

    In diesem Sinne wünscht Ihnen viel Vergnügen bei und Gewinn aus der intensiven Auseinandersetzung mit der Allgemeinen Staatslehre

    Ihr

    Prof. Dr. Ralf Brinktrine

  • § 1 Einführung