الخطوط العريضة للقسم
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Fragen zur Veranstaltung gerne hier posten
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alles Organisatorische, was in der Auftaktveranstaltung besprochen wurde, finden Sie hier
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Lust auf ein Projekt mit Sinn statt graue Theorie?
In diesem Projektseminar haben Sie die Gelegenheit, im Studium Erlerntes an konkreten Projekten umzusetzen, in die Arbeitswelt außerhalb der Uni zu schnuppern und nebenbei die Welt zu einem ein bisschen besseren Ort zu machen.
Und so geht’s:
· 4 Firmen/Organisationen definieren Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug
· Interessierte Studierende bewerben sich auf das Projekt ihrer Wahl
· Kleingruppen arbeiten selbstständig an den Projekten – und tauschen sich regelmäßig über Erfolge, Herausforderungen und Probleme aus
· Am Ende steht eine Abschlusspräsentation, ein Projektbericht, gegebenenfalls ein kurzes Video zur Dokumentation des Projektergebnisses und das Gefühl, mit der Arbeit des letzten Semesters tatsächlich etwas bewegt zu haben
Erste Infos zu den Projekten gibt es unten.
Zur besseren Planbarkeit bitte bei Interesse hier in WUECampus anmelden!
Passwort: PION -
Auftaktveranstaltung: 18.4., 12:15-14:00 Uhr M2-SE1
Danach (KW 16): Bewerbungen auf Projekte und Projektvergabe
Workshop Projektdesign: siehe unten: unterschiedliche Termine (Projektabhängig) am 24. und 25.4.
Zwischenpräsentation 1: 15.5. 12:15-14:00 SE 8 (Physik)
Zwischenpräsentation 2: 12.6. 12:15-14:00, M2-ÜR1
Abschlusspräsentation: 10.7., 12:00-14:00 M2-ÜR1Abgabe Projektbericht: bis 30.7. 23:59Abgabe Video: bis 6.8. 23:59 -
Zeitplan Abschlusspräsentationen P1 - Ökologischer Fußabdruck Cloud 12:00-12:23 P3 - Guideline Siegel Hardwareeinkauf 12:23-12:46 P5 -Nachhaltige Mensa 12:46-13:09 P2 - Matching Spender und Spendenorganisationen 13:09-13:32 P4 - Dokumentation Fahrtenbuch 13:32-13:55 -
Achtung: die Zwischenpräsentationen finden doch in Präsenz statt, und zwar:
am 15.5. 12:15-14:00 im SE 8 (Physik) und
am 12.6. 12:15-14:00 im M2-ÜR1Zeitplan (pro Gruppe: 12 (Vortrag) + 8 (Fragen) = 20 Minuten)P3: Entscheidungshilfe Hardwarekauf 12:15 - 12:35 P1: Ökologischer Fußabdruck 12:35 - 12:55 P2: Matching Spender und Spendenorganisationen 12:55 - 13:15 P4: Fahrtenbücher 13:15 - 13:35 P5: Nachhaltige Mensa 13:35 - 13: 55
Von der ersten Zwischenpräsentation erwarte ich zunächst einmal eine (möglichst umfassende) Projektbeschreibung, basierend auf den Projektdesignworkshops. Dazu gehört natürlich: 'was werden Sie machen - und warum genau das?' scope, stakeholder und erwartete Projektergebnisse. Gerne auch inklusive Zeitplan und geplanter Arbeitsteilung.Erste (Zwischen-)Ergebnisse dürfen natürlich auch sehr gerne gezeigt werden. Und eventuelle Hindernisse und momentane (oder schon überwundene) Probleme sollten kurz angesprochen werden.Ich bitte Sie, Ihre Vorträge gut zu timen und sich an die vorgegebenen Zeiten zu halten. Wie Sie sehen, ist es sowieso schon ein enger Zeitplan - wenn Sie überziehen muss ich Sie unterbrechen, damit die nach Ihnen kommenden Gruppen auch noch die Chance haben, ihre Ideen und ersten Ergebnisse vorzustellen.Bitte schicken Sie mir bis abends am Vortag Ihre Folien (als pdf), dann ersparen wir uns Zeitverlust beim Computerwechsel.Aufgepasst: formal zählen die Zwischenpräsentationen schon als Prüfungsleistung, schauen Sie zur Orientierung also schon einmal auf die Bewertungskriterien.-
Hier gerne die Zwischenpräsentationen hochladen (zur Info für die Kommilitonen)
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Hier finden Sie eine Kurzvorstellung der Projekte, mehr Infos in der Auftaktveranstaltung.
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P1: Ökologischer Fußabdruck Bechtle Lukas Heppel, Benjamin Förster, Yannick Pfeiffer, Malte Neef P2: Matching Spender und Spendenorganisationen Neugedacht Niklas Vogt, Marvin Henn, Christian Koch, Nicolas Steigerwald P3: Entscheidungshilfe Hardwarekauf Ingdilligenz Maximilian Krug, Sebastian Gumbmann, Philipp Wetzstein, Angelina Götz P4: Fahrtenbücher Fahrradkurier Radius Nico Becker, Flavian Raithel, Martin Kammleiter P5: Nachhaltige Mensa - Adina Waidhas, Eva Rühl, Yannick Löw, Cedric Haug, Fabian Schmit -
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Nützliches Tutorial, Anleitung, Artikel, etc gefunden?
Teilen Sie es gerne über diesen Ordner mit Ihren Kommilitonen!
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Die Projektdesignworkshops finden an den folgenden Terminen statt:
P1 - Bechtle - Ökologischer Fußabdruck: 25.4. 9:00-10:30 (online)
P2- Neugedacht - Matching Spender und Spendenorganisation: 24.4. 10:15-11:45 (M2-SEI)
P3 - Ingdilligenz - Entscheidungshilfe Hardwareeinkauf: 24.4. 10:15-11:45 (M2-ÜR1)
P4 - Fahrradkurier Radius - Fahrtenbücher: 25.4. 12:15-13:45 (M2-SE1)
P5 - Nachhaltige Mensa - 27.4. 10:15-11:45 (M4 - 00.001)
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Die Prüfungsleistung setzt sich ungefähr 40%/40%/20% zusammen aus Projektbericht, Präsentationen, Video.
Projektbericht, Präsentationsfolien und Video sind fristgerecht über WueCampus abzugeben.
Unten finden Sie mehr Informationen über Abgabetermine, die Bewertungskriterien, eine mögliche Gliederung für den Projektbericht, sowie eine LaTeX-Vorlage für den Projektbericht. Als ipe-Vorlage für die Präsentationen können Sie zum Beispiel die Folien der Einführungsveranstaltung nutzen (mit ipe erstellte pdf's lassen sich in ipe öffnen und bearbeiten). LaTeX/ipe (Download auf The Ipe extensible drawing editor (otfried.org)) sind zur Erstellung empfohlen, aber nicht verpflichtend.
Achten Sie bitte darauf, dass alle Gruppenmitglieder an inhaltlicher Arbeit, Schreiben des Projektberichts , jeder Präsentation und dem Video beteiligt sind. Die Anteil jeder/s Einzelnen ist im Projektbericht kenntlich zu machen. (Das kann zum Beispiel in einem eigenen Abschnitt im Projektbericht in tabellarischer oder Textform passieren, oder über die Verwendung unterschiedlicher Schrift-/Hintergrundfarben).-
Geben Sie bitte Ihre Präsentationsfolien im pdf-Format, benannt <Gruppenname>-Zwischenpräsentation1/Zwischenpräsentation2/Abschlusspräsentation.pdf in zeitlicher Nähe zur Präsentation (spätestens am Tag danach) ab.
Diese dienen als Gedächtnisstütze bei der Bewertung der Präsentationen.
Die Präsentationen werden für alle Teilnehmenden zugänglich gemacht.
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Geben Sie Ihren Projektbericht bitte im pdf-Format unter <Gruppennamen>-Projektbericht.pdf ab. Anhänge bitte in geeignetem Format abgeben und im Projektbericht referenzieren.
Richtlänge: Anzahl Gruppenmitglieder x 10 Seiten
Bitte auf jeden Fall den Beitrag jeder/s einzelnen Teilnehmenden an inhaltlicher Arbeit und Schreiben im Projektbericht kenntlich machen.
Die Präsentationen werden für alle Teilnehmenden zugänglich gemacht.
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Abgabe präferiert als Youtube Link, alternativ im mp4 Format benannt <Gruppenname>-Video
Maximallänge: 5 Minuten
Die Videos werden für alle Teilnehmenden zugänglich gemacht, sowie gegebenfalls als Werbung für's Seminar und das Informatik/Informatik und Nachhaltigkeit - Studium in Würzburg genutzt.
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