Indice degli argomenti

  • Introduzione

    • INFO ZUR PRÜFUNGSLEISTUNG

      Die Prüfung erfolgt als Portfolioprüfung d.h. zum Modul Rechtliche und ethische Aspekte in den Biowissenschaften gibt es keine Klausur, aber zu allen Themen Aufgaben, die Sie vollständig erfüllen müssen. Unabhängig davon müssen Sie sich natürlich online für die zugehörige Prüfung anmelden.

      Die Anmeldung zur Prüfung ist vom 1.April bis zum 30.6. möglich

      Die Einzelprüfungen sind beispielsweise Fragen, Essays, Diskussion usw. die Sie bearbeiten müssen. Die einzelnen Aufgaben werden benotet. Alle Einzelnoten ergeben im Durchschnitt die Gesamtnote. Eine Eigenständigkeitserklärung gehört immer dazu. 


      Dabei gilt:
      Wer in mehr als zwei Themen nicht online teilgenommen  hat, hat den ganzen Kurs nicht bestanden. Die Teilnähme bestätigen Sie durch die Abgabe der Aufgabe.

      Bei Copy/Paste aus chatBots, plagiatieren in den Antworten oder wenn Lektionen oder Vorträge dokumentiert oder aufgenommen werden, müssen Sie mindestens den Kurs verlassen. Leere Abgaben oder verspätete Abgaben (maximal 2 - denn bei mehr als 2 gilt der gesamte Kurs als "nicht teilgenommen", werden mit 5,0 anteilig in die Note eingerechnet.
      Eine Wiederholungsprüfung im Wintersemester gibt es als Klausur. Es wird empfohlen eine Wiederholung im Sommersemester anzustreben.

      Im Nebenfach Biologie und Bachelor Biologie ist das Modul Pflicht. D.h. es muss erfolgreich bestanden werden.

  • Nichtwissen schützt nicht

    Nichtwissen schützt nicht! (Alois Palmetshofer)

    Was kann, darf, soll und muss ich als Biologe? Gesetze, Kodizes,  bürgerliche Verantwortung und ein Funken „Hausverstand“. Gentechnik, Biostoffe, Infektionsschutz, Tierschutz und Tier-Versuche, synthetische Biologie, Technikfolgen-Abschätzung, Gefährdungsbeurteilung, Chancen und Grenzen der (bio-)wissenschaftlichen Erkenntnisse.

    Moralisch-ethische Aspekte: Selbst-Verantwortlichkeit der Wissenschaft und deren Anwendung. Stärken und Grenzen von Regularien für die Biowissenschaften als gesellschaftlicher Kompromiss. Das Problem der Regulierung des Unbekannten und dessen Gefährdungspotential für Mensch und Natur.   Risiko-Nutzen-Abwägung und die (manipulative) Angst vor dem Neuen.



  • Crispr/Cas9 -The final cut?

    The final cut (Robert Hock)

    Wie wir einfach und billig Genome verändern können. Gentechnisch veränderte Organismen, die offiziell keine veränderten Organismen sind. Keimbahn manipulieren oder Embryonen-Screen? Veränderung der Umwelt? Eingriff in die Evolution? Optimierung des Menschen?

    • Zum Lesen und Nachschauen Cartella
      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • CrisprCas 2022 Teil1 File
      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • CrisprCas 2022 Teil2 File
      Accesso consentito fino al 17 maggio 2023, 17:00
    • Grundlegendes zu Crispr/Cas Pagina

      Natürliche Funktion in Bakterien und Beschreibung der Komponenten. Dauer 15 Minuten 51 Sekunden.

      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • Anpassungen der Methode Pagina

      Alternative Möglichkeiten und Adaptionen der Komponenten um die Methode für verschiedene Fragestellungen zu nutzen. Dauer 8 Minuten 27 Sekunden.

      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • On- Off- target Effekte und Präzision der Methode Pagina
      Wie sicher ist die Methode? Wie präzise ist sie bei der Veränderung von Genomen? Wie und wo können Fehler entstehen? Dauer 7 Minuten 30 Sekunden.


      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • Anwendungen in der Wissenschaft Pagina

      Wo wird die Methode zum verändern der Genome verwendet? Beispiel für Anwendungen beim Menschen. Dauer 10 Minuten 41 Sekunden.

      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • Ethische Kontroversen Pagina

      Ethische Bedenken für  die Nutzung beim Menschen insbesondere bei der Veränderung menschlicher Embryonen. Dauer 26 Minuten 2 Sekunden.

      Accesso consentito fino al 9 maggio 2023, 17:00
    • Vergessen Sie nicht die Abgabetaste zu drücken und die Erklärung zur Eigenständigkeit zu bestätigen! Benutzen Sie zum Schreiben das Titelblatt unten. Bitte dort alle Angaben ausfüllen.

      Benutzen Sie das Titelblatt und füllen Sie die Angaben vollständig aus. Eine digitale Unterschrift ist erlaubt.

      Diskutieren Sie im Essay auf Grundlage der Seminarbeiträge - Ihre eigene Meinung und Bewertung ist dabei das Relevante:

      Bewerten Sie die Zuverlässigkeit der Crispr/Cas Methode? Wo wird die Methode gegenwärtig nach Ihrer Meinung nach gut eingesetzt? Auf welchem Gebiet sollte man die Methode Ihrer Meinung nach nicht einsetzen? Wie bewerten Sie die Anwendungsszenarien, die der deutsche Ethikrat am 9.5.2019 dazu veröffentlicht hat.

      Abgabe spätestens bis Dienstag 9.5.2023 17 Uhr.

      Länge: maximal zwei Din A4 Seiten.

      Schriftart: Calibri; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1,5; Seitenränder Standard


  • Embryonen, Stammzellen und Schweinemenschen

    Zum Umgang mit menschlichen Embryonen (Robert Hock)

    Stichworte: In vitro Fertilisation; Klonen, embryonale Stammzellen, Chimären aus Schweinen und Menschen.

    Embryonenschutzgesetz, Präimplantationsdiagnostik; Pränataldiagnostik; Gentherapie; Keimbahntherapie; Rechtliches zu Elternschaft; Samenspender; Leihmütter; Zusammengesetzte Lebewesen aus Mensch, Schwein und Affe; Xenotransplantationen.

    Moralisch-ethische Aspekte: Welchen Regularien sollte die menschliche Fortpflanzung in Zukunft unterliegen? Genetische Manipulationen am Menschen? Kategorisches Forschungsverbot an Embryonen? Dürfen sich Tote fortpflanzen? Pathogenese bei Frauen? Was nutzen uns Chimären? Was soll das mit den Mischwesen?

    • Künstliche Befruchtung und menschliche Embryonen Pagina

      Künstliche Befruchtung. Hintergründe und Zahlen.

      Accesso consentito fino al 16 maggio 2023, 17:00
    • Künstliche Befruchtung und menschliche Embryonen File
      Accesso consentito fino al 16 maggio 2023, 17:00
    • Forschung und menschliche Embryonen Pagina

      Gesetzliche Hintergründe. Klonen. Stammzellen.Chimären. Verwendung menschlicher Embryonen in der Forschung

      Accesso consentito fino al 16 maggio 2023, 17:00
    • Vergessen Sie nicht die Abgabetaste zu drücken und die Erklärung zur Eigenständigkeit zu bestätigen! Benutzen Sie zum Schreiben das Titelblatt unten. Bitte dort alle Angaben ausfüllen.

      Diskutieren Sie im Essay auf Grundlage des Seminars - Ihre Meinung ist relevant:

      Welche rechtlichen Grundprinzipien fließen in die Betrachtung zum Umgang mit menschlichen Embryonen ein? Wie ist Ihre Meinung über die Forschung mit menschlichen Embryonen in Bezug auf embryonalen Stammzellen, Anwendung von Crips/Cas und bei der Bildung von Chimären?  Diskutieren Sie diese Fragen mit dem Hintergrund des in der Vorlesung besprochenen.

      Abgabe spätestens bis Dienstag  16.5.2023

      Länge: maximal zwei Din A4 Seiten.

      Schriftart: Calibri; Schriftgröße 11; Zeilenabstand 1,5; Seitenränder Standard

      Prüfungsaufgabe Essay zum Thema Eisbabies

  • „Grüne Gentechnik“ - Hintergrund

    Grüne Gentechnik- Hintergrund (Wolfgang Dröge-Laser)

    ZOOM-Veranstaltung 16.05.23 um 17:15 Uhr (link per mail)

    Stichworte:

    Wie erzeugt man genetisch-veränderte Pflanzen?

    Vom Acker bis zur Impfbanane – heutige und zukünftige Anwendungen der „Grünen GT“.

    Aufgaben zum Thema werden am Ende des zweiten Seminars als Gesamtpaket freigeschaltet!!

    Zoom-link für beide Termine:

    https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/66285241619?pwd=ZkVqTjE0dlZtSEpEUmd5dTBVY2RlQT09

    Meeting-ID: 662 8524 1619

    Passwort: 664238





  • „Grüne Gentechnik“- Eine Diskussion

    „Grüne Gentechnik“- Eine Diskussion

    (Wolfgang Dröge-Laser)

    ZOOM-Veranstaltung. 23.05.23. um 17:15 Uhr (link per mail)


    Themen:Können wir Risiken abschätzen? Versuch einer Technikfolgenabschätzung

    Ethische Aspekte der grünen Gentechnik

    Rechtliche Aspekte: Kennzeichnung, Patentierung, Freisetzung


    Die Aufgaben stehen ab 19:15 Uhr auf WueCampus zur Verfügung


  • Neuroenhancement

    06.06.23 - Vorlesungen in WueCampus: Topic 1: Neuroenhancement – Neurodoping (Dirk Rieger)

    Stichworte: Wirksamkeit von Neuroenhancern, Medikament vs. Enhancer, gesellschaftlicher Druck, gesundheitliche und psychische Aspekte, Welches Leitbild für das (optimierte) Gehirn soll gelten?

    Moralisch-ethische Aspekte: Was ist Neuroethik?


    • Dieses Zoommeeting ist nicht verpflichtend, es richtet sich aber interessierte Studierende die selbst an einer Diskussion teilnehmen möchten um sich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Sie sind herzlich eingeladen und ich bin gespannt auf Ihre Beiträge. 

      Herzliche Grüße D. Rieger

    • Als Teil ihrer Portfolioprüfung bearbeiten Sie bitte die folgenden Aufgaben als Hausarbeit

      1) Die drei Fragen der Umfrage „Neuroenhancement“ online im WueCampus Kursraum

      (Die Beantwortung erfolgt anonym, es kann auch durch den Systemadministrator nicht rückverfolgt werden, wer wie antwortet. Es wird lediglich registriert, ob eine (und nicht welche) Antwort gegeben wurde.)

      2) die folgenden Aufgabe zu „Neuroenhancement“. Dabei geht es nicht um „richtig oder falsch“ (eine solche Einteilung ist bei einigen Antworten auch schlicht nicht möglich), sondern eher darum, in sich schlüssige Antworten/Argumente zu finden, die man z.B. in einer Diskussion verwenden könnte. Bitte, fassen Sie sich kurz, und schreiben Sie gerne stichwortartig. Die Antworten werden vertraulich behandelt und nach der entsprechenden Frist vernichtet.

      AufgabeBitte lesen Sie den kurzen Text von Herrn Caplan, den er zu einem Buch beigetragen hat, das als ein Grundstein der Neuroethik als eigene Disziplin gilt (eingestellt im WueCampus Kursraum). Stimmen Sie mit seiner Ansicht vollständig überein?

      Wenn ja, was wären dann aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten rechtlichen und sozialen Regelungen, um einen fairen Zugang zu Neuroenhancement für alle zu gewährleisten?

       Wenn nein, dann nehmen Sie den für Sie wichtigsten Punkt, bei dem Sie nicht mit Herrn Caplan übereinstimmen. Formulieren Sie dazu Ihren Gegenstandpunkt als maximal 1-minütige Antwort, die sie bei einem Presseinterview dem Reporter mitgeben max. 300 Worte.

      Hiermit erkläre ich, dass ich die Fragen selbständig bearbeitet und beantwortet habe.


    • Hier finden Sie Literatur zur Beantwortung des Fragenformulars (Hausarbeit).

  • Gehirn-Computer-Schnittstellen

    13.06.2023 Vorlesungen in WueCampus:  Topic 2: Gehirn-Computer-Schnittstellen (Dirk Rieger)

    Stichworte: Neurotechnischer Stand, Zukunftsaussichten, therapeutisches Hilfsmittel vs. Cyborg, Bin ich mein Gehirn? Bin ich mein Gedächtnis? Warum haben Manipulationen des Gehirns eine andere Qualität als die Manipulation anderer Organe?

    Moralisch-ethische Aspekte: Welches Menschenbild sollen wir unseren Entscheidungen zugrunde legen?


    • 13.06.2023 17:00 Uhr offene Diskussion (Bitte schauen sie sich vorher die Vorlesung an)

      Dieses Zoommeeting ist nicht verpflichtend, es richtet sich an interessierte Studierende die selbst an einer Diskussion teilnehmen möchten um sich gemeinsam weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Bitte seien Sie darauf vorbereitet Mikrofon und Kamera einzuschalten. Sie sind herzlich eingeladen und ich bin gespannt auf Ihre Beiträge. 

      Herzliche Grüße D. Rieger


    • Der Link führt zu einem Artikel mit dem Titel: Warum einer Frau ein lebensveränderndes Hirnimplantat wieder entnommen wurde. Dieser ist am 1.06.2023 bei Heise online erschienen ist. Sie finden die Originalpublikation im Folder "Zum Lesen und Nachschauen". 

    • Als Teil ihrer Portfolioprüfung bearbeiten Sie bitte die folgenden Aufgaben als Hausarbeit

      Aufgabe zu „Gehirn-Computer Schnittstelle“. Auch hier geht es nicht um „richtig oder falsch“ (eine solche Einteilung ist bei einigen Antworten auch schlicht nicht möglich), sondern eher darum, in sich schlüssige Antworten/Argumente zu finden, die man z.B. in einer Diskussion verwenden könnte. Bitte, fassen Sie sich kurz.  Die Antworten werden vertraulich behandelt und nach der entsprechenden Frist vernichtet.

      AufgabeBitte lesen Sie sich den von heise verlinkten Artikel, gerne auch die Originalpublikation durch.

      Geben sie zu den folgenden Fragen ein Statement ab.

      a) Wie schätzen Sie die Position der Patientin ein welcher das sie unterstützende Implantat gegen ihren Willen entnommen wurde? 

      b) Welcher Rahmen könnte ihrer Meinung nach geschaffen werden um Vorfälle wie den beschriebenen in Zukunft zu regeln?

      c) Wie bewerten Sie die Problematik in Hinsicht der Bestrebungen von von Firmen wie z.B. Neuralink die gesunden Menschen Hirnimplantate anbieten wollen. 

       max. 300 Worte.

      Hiermit erkläre ich, dass ich die Fragen selbständig bearbeitet und beantwortet habe.


  • 6000+ Jahre, oder wie alt ist die Welt?

    Evolution oder "Intelligent Design" (Johannes Spaethe)

    Darwin und die schöne neue Welt: Intelligent Design, Kreatsionismus und andere "alternative Fakten" zum Thema Evolution

    Die Vorlesung und die dazugehörige Aufgabe wird ab 20.06.23 freigeschaltet

    Stichworte: Entstehung der Erde, Methoden der Altersbestimmung, Kreationismus & Intelligent Design, Religion & Evolution
  • Regenwälder

    Regeln, Rubel, Relevanz: Regenwälder (Frauke Fischer)

    Stichworte: Regenwälder, Bedeutung, Biodiversität, Ökosystemleistungen, Aktueller Status, Treiber der Zerstörung, Ansätze für Lösungen

    Fragen: Welche ökologische und ökonomische Bedeutung haben Regenwälder? Was sind die Treiber ihrer Übernutzung? Welche Ansätze zur Lösung gibt es? Welch Auswirkungen hat der Kakaoanbau und unser Konsum in Deutschland? Wie sieht ein gutes Projekt zur Lösung der Herausforderungen im Kakaoanbau aus?

    • Hier finden Sie die aktuelle Vorlesung zum Thema "Regenwälder 2023"

  • Natur als Lösung